Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frist für die Beendigung des alten-neuen Studienplans

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
noname
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Frist für die Beendigung des alten-neuen Studienplans

Beitrag von noname »

ich geb fred recht ... soooooooooo selbstverständlich ist das auf der geschichte offenbar nicht, dass alle rechtzeitig per mail von irgendwelchen änderungen informiert werden ... was aber das diplomstudium betrifft, so kann man tatsächlich bis 2013 dasselbe beenden ... offenbar ist bei den lehramtsstudien das ganze schief gelaufen, weil dieser ominöse "neue studienplan" des lehramts eigentlich kein ganz neuer ist (so wie beim bachelor), sondern eine änderung des laufenden (so zumindest meine interpretation des ganzen) - dass die spl erst jetzt draufkommt, dass man alle la studenten umstellen muss, und nicht schon im juni, juli, august oder september ist wirklich eine schweinerei und unentschuldbar!!!
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

Sorry, ich hatte mich da eigentlich nur auf das Diplomstudium bezogen, die Schweinerei beim LA habe ich gar nicht mitbekommen. Unfassbar, mein Beileid an alle LA-Studenten. Ich hab auf der Geschichte im Laufe der Jahre vieles erlebt, aber das toppt wirklich alles.

Für Diplomstudenten treffen diese Änderungen allerdings definitiv nicht zu, wurde mir heute am Institut für Geschichte mehrmals versichert. Das Diplomstudium kann man nach wie vor bis zum 30. April 2013 nach dem alten Studienplan normal beenden, da hat sich nichts verändert.
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Beitrag von wassertemperatur »

delantero hat geschrieben:da hat sich nichts verändert.
fast. Das Modul Wirtschaftsgeschichte kann man nicht mehr machen ...
Aufgrund der Einführung des neuen Master-Studiums Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Beginn WS 2008/9) werden seit Sommersemester 2007 keine Neuaufnahmen in das Modul Wirtschaftsgeschichte mehr durchgeführt. Wir bitten dafür um Verständnis! Spezialisierte Lehrveranstaltungen für Wirtschaftsgeschichte können aber im Diplomstudium Geschichte selbstverständlich weiterhin im Rahmen den freien Wahlfächer belegt werden.
Q: http://wirtges.univie.ac.at/EH/Modul_index.htm
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

ohje, was für ein chaos... ich gehöre zwar zu den "glücklichen" diplom-studenten, die der zwangsumstellung entgangen sind, aber die wut der lehramt-leute kann ich gut verstehen..
Saime
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Saime »

die frage ist nur, ob ma sich das gefallen lassen sollten ... das ist nicht nur ne schweinerei, sondern a schuss in den rückn -
dh eigentlich für alle LA Kanditaten, die nicht bis zum Ende des Monats ihrn erstn Studienabschnitt einreichen, das anhängen von mind. 1 semester mehr.
=D> ich danke unserem wissenschaftsminister doktor trottl hahn!
=; mein dank gilt aber auch den kompetenten mitarbeiterInnen an der geschichte
und nicht zu letzt :-$ unsam liebn schwarz.

ein hoch auf das bildungssystem in österreich :evil:
Gast

Beitrag von Gast »

äääh... und wann hatten die vor uns zu informieren???
ich hätte sonst meine ausstehenden prüfung zu beginn des semesters gemacht, jetzt hätte
ich ja nur mehr 10 tage zeit -.-
soll wohl ein witz sein das ganze oder wie seh ich das??
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“