Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Ost-West-Beziehungen in Europa: Zwischen Atlantik...Komlosy

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
sjhis
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Ost-West-Beziehungen in Europa: Zwischen Atlantik...Komlosy

Beitrag von sjhis »

Hallo,

ich würde die Vorlesung "Ost-West-Beziehungen in Europa: Zwischen Atlantik und Zentralasien" bei Komlosy, Nolte gerne (dringend) als Wahlfach absolvieren, konnte die VO dieses Semester nicht besuchen (-überschneiden mit anderer Veranstaltung).

Gibt es da draußen im historischen Äther jemanden, der sie mir zum Kopieren ausleihen könnte (oder elektronisch zur Verfügung stellen)? - Könnte andere Veranstaltungen (sauer, fröschl) zum Tausch anbieten.

best regards,
sjhis - jasd@aon.at
sjhis
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Ost-West-Beziehungen in Europa: Zwischen Atlantik...Komlosy

Beitrag von sjhis »

Hallo,

es würde mir in einem ersten Schritt schon helfen zu wissen, wie das die LV begleitende Buch heißt. Kann mir da jemand einen Tipp geben? - Danke im Voraus.

best regards
Chann
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Chann »

Das Buch heißt

Andrea Komlosy / Hans-Heinrich Nolte / Imbi Sooman (Hg.)

Ostsee 700-2000
Gesellschaft - Wirtschaft - Kultur

Wien 2008

Pflichtlektüre sind - ich nenn nur die Seitennummer wo der jeweilige Artikel anfängt

S. 7, 32, 74, 132, 148, 218, 237, 253
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

Ich hätte auch großes Interesse an einer Mitschrift, falls jemand seine zur Verfügung stellen würde. Kann natürlich auch andere Vorlesungen anbieten, die ich besucht habe.
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

mittlerweile gibts 3 threads zu der vorlesung :roll:

so ich sags auch hier gern nochmal - ich kann net mitschrift anbieten ABER ich nehm keine garantie für richtigkeit und vollständigkeit

buch ist jedenfalls sehr gut zum durchlesen zu empfehlen

prüfung 10 fragen mit sehr wenig platz zum antworten

Fragen heute waren zB Rolle von Dänemark und Litauen im 2. Wk, Ende der UdSSR usw
Wiener
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Wiener »

hat komlosy irgenwann angedeutet wann der 2.termin stattfinden wird?? und hat jemand erfahrung mit ihren prüfungen und was worauf sie wert legt??
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

nein hat sie nicht, aber ich würde immer wieder mal auf die institutsseite gucken: http://wirtges.univie.ac.at/

die Prüfung sieht wie folgt aus: du kriegst 10 Fragen und hast einen vorgegebenen Platz für die Antworten. Sie kontrollierten bei jedem einzelnen bei der abgabe, ob man auch im UnivisSystem angemeldet ist und notiert sich die Anrechnungscodes. Können musst du alles - va das Buch sollte man keinesfalls auslassen!!!
Wiener
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Wiener »

Chann hat geschrieben:nein hat sie nicht, aber ich würde immer wieder mal auf die institutsseite gucken: http://wirtges.univie.ac.at/

die Prüfung sieht wie folgt aus: du kriegst 10 Fragen und hast einen vorgegebenen Platz für die Antworten. Sie kontrollierten bei jedem einzelnen bei der abgabe, ob man auch im UnivisSystem angemeldet ist und notiert sich die Anrechnungscodes. Können musst du alles - va das Buch sollte man keinesfalls auslassen!!!
danke, danke!!! na ich bin schon gespannt ....
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

nachdem die noten noch net da sind kann ich noch nichts über die strenge der benotung sagen, aber man sollte gut vorbereitet sein um die antworten sofort auf den punkt zu bringen :???:
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

Chann hat geschrieben:mittlerweile gibts 3 threads zu der vorlesung :roll:

so ich sags auch hier gern nochmal - ich kann net mitschrift anbieten ABER ich nehm keine garantie für richtigkeit und vollständigkeit

buch ist jedenfalls sehr gut zum durchlesen zu empfehlen

prüfung 10 fragen mit sehr wenig platz zum antworten

Fragen heute waren zB Rolle von Dänemark und Litauen im 2. Wk, Ende der UdSSR usw
Ich würde deine Mitschrift benötigen, falls du sie zur Verfügung stellen würdest!
Bzw. falls jemand anders eine anzubieten hätte.

Danke!!!

angeliqua[at]@gmx.at
kaktus
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von kaktus »

hm, weiß jemand, ob es für diese vo noch einen prüfungstermin ende juni oder so geben soll? auf der wirges-homepage steht "3. prüfungstermin: derzeit nicht bekannt", obwohl eigentlich schon drei stattgefunden haben. weiß wer aus erfahrung, obs bei komlosy 4 schriftliche termine gibt..? merci im voraus falls jemand was dazu sagen kann.
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

manche profs machen den 4. termin nur mündlich ... schreib sie doch einfach an?!?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“