Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Rathkolb - VO am Freitag
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Rathkolb - VO am Freitag
... hab leider jetzt erst gesehen, dass die VO schon diesen freitag das erste Mal gewesen wär ... war wer dort und kann mir sagen was in etwa abgehandelt wurde ? Danke
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Rathkolb - VO am Freitag
Im Prinzip hat er einen Schnellflug durch das 19. Jahrhundert gemacht und einen Zeitplan aufgestellt. Die ganze VO wurde auf Video mitgefilmt und soll angeblich zugänglich gemacht werden. Den Zeitplan gibt es auch auf Fronter. Für mehr Details müßte ich in der mitschrift nachlesen, das schaffe ich frühestens heute am Nachmittag.
- Savonarola
- Ehemalige
Prof. Rathkolb lässt alle seine Vorlesungen filmen und stellt die Videos danach online. Noch ist das mit der Aufnahme von gestern nicht passiert, aber ich nehme an, dass er sie nächste Woche auf der fronter-Plattform (Zugang über den Eintrag der Vorlesung im Vorlesungsverzeichnis nach vorheriger Registrierung) zur Verfügung stellen wird. Dann kannst Du alles nach-hören, was er während der Lehrveranstaltung vorgetragen hat.julia_1984 hat geschrieben:... hab leider jetzt erst gesehen, dass die VO schon diesen freitag das erste Mal gewesen wär ... war wer dort und kann mir sagen was in etwa abgehandelt wurde ? Danke
-
- Annuntiator
Gestern hat er nur gemeint man könne "vielleicht das eine oder andere kleine Video auf Fronter stellen".
- Savonarola
- Ehemalige
Klar, da meinte er Videos zu geschichtlichen Ereignissen, die er ergänzend zu den anderen Materialien eventuell online stellen wird. Nur, wo sollte er die abgefilmten Vorlesungen sonst uploaden? Auf seiner Seite auf der "Institut für Zeitgeschichte"-Website habe ich nur ein Video von seiner Antrittsvorlesung vorgefunden.Aristoteles hat geschrieben:Gestern hat er nur gemeint man könne "vielleicht das eine oder andere kleine Video auf Fronter stellen".
- georgfw
- Moderator
Video ist als Stream auf univis online, sehr nett find ich das.
Aber weiß jemand zufällig mit welchem Programm man dieses Video runterladen kann?
Aber weiß jemand zufällig mit welchem Programm man dieses Video runterladen kann?
- georgfw
- Moderator
So, hab die zweite Einheit am Freitag verschlafen, Donnerstage sind nicht meine Freunde.
Was hat Rathkolb denn in der ersten Einheit über die Prüfungsmodalitäten, Lektüre und andere Verwaltungsangelegenheiten gesagt?
Was hat Rathkolb denn in der ersten Einheit über die Prüfungsmodalitäten, Lektüre und andere Verwaltungsangelegenheiten gesagt?
- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Das geht leider nicht. Der Video-Stream ist DRM-geschützt (oder wie das heißt). Auch werden die Videos wegen ihres Datenvolumens nur beschränkt lange auf dem Fronter zu sehen sein. Schade, aber besser als gar nichts.georgfw hat geschrieben:Aber weiß jemand zufällig mit welchem Programm man dieses Video runterladen kann?
- Savonarola
- Ehemalige
Ich weiß nicht, woher Du diese Info hast. Laut der Tutorin dieser LV (Mrkvicka) werden die Videos der Vorlesung sehr wohl auch noch in den Sommerferien zur Verfügung stehen.Epiktet hat geschrieben:Auch werden die Videos wegen ihres Datenvolumens nur beschränkt lange auf dem Fronter zu sehen sein. Schade, aber besser als gar nichts.
- Epiktet
- Historicus Magnus
Eine Literaturliste gibts untere "Weitere Informationen" im Vorlesungsverzeichnis. Besonders ans Herz gelegt hat er uns das Buch von Volker Berghahn: Europa im Zeitalter der Weltkriege (Fischer-Taschenbuch, 12 €). Ich hab es schon gelesen, es ist sehr interessant, bloß das Erklärungsmodell "Gewaltmenschen" versus "Konsummenschen" finde ich fragwürdig.georgfw hat geschrieben:Was hat Rathkolb denn in der ersten Einheit über die Prüfungsmodalitäten, Lektüre und andere Verwaltungsangelegenheiten gesagt?
Bei der Prüfung kommen acht Fragen, von denen man sich vier aussuchen kann. Der Rest ist immer im Fronter zu finden.
- Epiktet
- Historicus Magnus
Ich habe diese Information im Fronter so interpretiert: "Unter dem Ordner "Ressourcen" ist ein neuer Ordner - Video erstellt worden. Hier könnt ihr nun die letzte Vorlesung und dann auch kommende noch einmal ansehen!" Offenbar habe ich mir zum Wort "kommende" das Wort "Woche" eingebildet, obwohl es gar nicht da steht.Savonarola hat geschrieben:Ich weiß nicht, woher Du diese Info hast. Laut der Tutorin dieser LV (Mrkvicka) werden die Videos der Vorlesung sehr wohl auch noch in den Sommerferien zur Verfügung stehen.
Hast Du mit ihr selbst gesprochen? Wenn das so ist, wäre das natürlich suuuuuper.
- Savonarola
- Ehemalige
Ich habe mich per email bei Ihr u.a. darüber erkundigt: "zu der Verfügbarkeit der Videos: diese stehen auch noch in denEpiktet hat geschrieben:Hast Du mit ihr selbst gesprochen? Wenn das so ist, wäre das natürlich suuuuuper.
Sommerferien auf der Fronter-Plattform zur Verfügung."
Eine in der Tat sehr erfreuliche Nachricht!
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
naja mit beschränkter länge wurde ja nicht ausgeschlossen dass es in den ferien noch da is... beim alten elearning war ja alles jahrelang bis ewig da, dh die videos sind "beschränkt" scheinbar vllt nur 1 jahr oder so da... also bei sowas würd ich mich nicht sorgen, dass wichtiges material VOR absolvierung des letztmöglichen prüfungstermins weg sind!Savonarola hat geschrieben:Ich habe mich per email bei Ihr u.a. darüber erkundigt: "zu der Verfügbarkeit der Videos: diese stehen auch noch in denEpiktet hat geschrieben:Hast Du mit ihr selbst gesprochen? Wenn das so ist, wäre das natürlich suuuuuper.
Sommerferien auf der Fronter-Plattform zur Verfügung."
Eine in der Tat sehr erfreuliche Nachricht!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

-
- Annuntiator
Natürlich gäbe es dann immer noch die Methode "Bootleg"

Man stelle die Videokamera vor den Bildschirm.
Habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber mein Bruder hat mir erzählt, die meisten von ambulanten Händlern verkauften DVDs wären so entstanden.

Man stelle die Videokamera vor den Bildschirm.
Habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber mein Bruder hat mir erzählt, die meisten von ambulanten Händlern verkauften DVDs wären so entstanden.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
konnte leider nur dreimal zur vo gehen und wollte jetzt beim nächsten prüfungstermin (10.12.) antreten und mir dazu die videos anschauen. funktioniert leider nicht, die zeit rennt zwar ab, aber es ist weder was zu hören noch zu sehen. weiß wer weiter? kann es sein, dass die nicht mehr verfügbar sind oder braucht man dazu ein bestimmtes programm? (hab quick time und vlc media player, dort einfügen klappt auch nicht)
bitte dringend um hilfe!
bitte dringend um hilfe!