Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Kopieren in der Zeitgeschichte-Bibliothek
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Kopieren in der Zeitgeschichte-Bibliothek
Ich hatte da echt noch nie was zu tun, daher meine Frage: Wenn ein Buch im OPAC mit dem Standort "FB Zeitgeschichte - Lesesaal" aufgeführt wird, kann man dann dort daraus kopieren und falls hoffentlich ja, mit welcher Kopierkarte? Und ist das eh im Hof 1 am Campus, oder?
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Re: Kopieren in der Zeitgeschichte-Bibliothek
ja genau hof ein neben dem unibräuscalogna hat geschrieben:Ich hatte da echt noch nie was zu tun, daher meine Frage: Wenn ein Buch im OPAC mit dem Standort "FB Zeitgeschichte - Lesesaal" aufgeführt wird, kann man dann dort daraus kopieren und falls hoffentlich ja, mit welcher Kopierkarte? Und ist das eh im Hof 1 am Campus, oder?
kopieren kannst du nur beim institut und da sind die kopien etwas teurer als sonst
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Also beim Bibliotheks-/Institutspersonal? Mit genügend Kleingeld?
-
- Historicus Magnus
ja - du musst bei der bibliothek deinen studentenausweis hinterlegen und kannst dann das buch zum institutskopierer mitnehmen. einen eigenen in der bibliothek gibt's leider nicht, dementsprechend steht man auch öfter länger an. du gibst im sekretariat, vor dem der kopierer steht, bescheid, dann schalten die ihn ein und du zahlst dort auch bar. eine a4 kopie kostet glaube ich 10 cent, außer sie ist für eine lehrveranstaltung der zeitgeschichte, dann nur 5.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Ich glaube, ich ziehe es mittlerweile vor, für das betreffende Buch auf die Anglistik oder Romanistik zu gehen. 
Aber dankeschön für eure Antworten!

Aber dankeschön für eure Antworten!
-
- Historicus Magnus
ja, wenn's das buch auch auf anderen bibliotheken gibt, würde ich die zeitgeschichte aus den genannten gründen eher meiden.
ausnahme: wenn man was über film macht und das gesuchte werk nur auf der zeitgeschichte und der theaterwissenschaft existiert - dann würde ich zur zeitgeschichte gehen. die theaterwissenschaft ist nämlich noch benützer-unfreundlicher! da gibts auch nur einen kopierer - für insgesamt viel mehr studenten - und der ist ständig kaputt.
ausnahme: wenn man was über film macht und das gesuchte werk nur auf der zeitgeschichte und der theaterwissenschaft existiert - dann würde ich zur zeitgeschichte gehen. die theaterwissenschaft ist nämlich noch benützer-unfreundlicher! da gibts auch nur einen kopierer - für insgesamt viel mehr studenten - und der ist ständig kaputt.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Wem erzählst du das... 
Es ist ein Werk über Filmanalyse und ich bin eigentlich nur so verzweifelt auf der Suche, weil es in der Germanistik ausgeliehen ist, aber wie gesagt, müsste es auf der Romanistik und Anglistik auch vorhanden sein.

Es ist ein Werk über Filmanalyse und ich bin eigentlich nur so verzweifelt auf der Suche, weil es in der Germanistik ausgeliehen ist, aber wie gesagt, müsste es auf der Romanistik und Anglistik auch vorhanden sein.
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
wenns dir nicht zu weit zum fahren ist, schau mal obs das buch in der ak-biblothek gibt. die sind sehr sehr freundlich und du kannst die bücher alle ausborgen
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Danke für den Tipp, aber die Anglistik hat's zum Glück wie erwartet gehabt und ich hab eh nur ein Kapitel gebraucht.