Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Klemun (SS 2009)

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Steffi
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Klemun (SS 2009)

Beitrag von Steffi »

Ich hab ihr extra eine Mail geschickt und sie hat gesagt nur die 5 Folien, Museum und den Ausstellungsbericht.... diesen Kommentar über 5 Seiten braucht man nicht!!!!
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Oh gut, die Aufsätze sind ja eh schlimm genug. Es genügt wenn man sie zusammenfassen muss!
BuBu
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von BuBu »

gemeint ist schon Pro text eine Seite oder? das geht sich bei 1,5 zeilenabstand nicht aus ^^ ](*,) ](*,)
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

BuBu hat geschrieben:gemeint ist schon Pro text eine Seite oder? das geht sich bei 1,5 zeilenabstand nicht aus ^^ ](*,) ](*,)
Nicht Seite, FOLIE! #-o
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Ja, pro Text eine Seite, also "Folie" :roll: . Ich hab ein paar mit 1,5 Zeilenabstand gemacht, ein paar mit noramalen Abstand, je nachdem wie es sich halt ausgeht. Ich hab dann auch ganz kuriose neue Schriften ausprobiert, um es gegebenenfalls zu vergrößern :D
Chann
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Chann »

blöd nur dass als standart schriftgröße 12 für times new roman und 11 oder 12 für arial gelten :roll:

nochmals meine frage: hat irgendwer eine digitale mitschrift für die blinde kollegin - ich war jetzt leider auch noch krank u konnte nicht kommen um für sie mitzuschreiben. die kollegin hat schon genug probleme mit dem lesen der texte und schreiben der folien - gibt ja die texte nicht digital u die kopien sind zu schlecht fürs scannen.
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

@ Chann: Hab einen kollegen, der die Mitschrift digital hat, ich frag ihn mal, ob er sie ihr schickt...
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

das wäre super lieb, ich helf der kollegin nämlich grad mit den texten und die sind ja nicht sonderlich kurz :angry3:
geogeschichte
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von geogeschichte »

ich kann dir das komplette skript schicken.
BuBu
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von BuBu »

ich habe echt ne saublöde frage^^, aber wie kann sie es lesen ..also am pc mein ich... oder hat sie ein programm, dass das in blindenschrift ausdruckt?
interessiert mich wirklich nur weil ich es trotzdem bemerkenswert finde, dass sie studiert
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

sagts mal bei diesen folien ... sollen das jetzt zusammenfassungen sein oder analysen oder thesenblatt oder oder oder ](*,) ??? :-k
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Leon_der_Profi »

BuBu hat geschrieben:ich habe echt ne saublöde frage^^, aber wie kann sie es lesen ..also am pc mein ich... oder hat sie ein programm, dass das in blindenschrift ausdruckt?
interessiert mich wirklich nur weil ich es trotzdem bemerkenswert finde, dass sie studiert
Ohne es in diesem Fall zu wissen, aber generell: Es gibt dafür entsprechende Drucker, die den Text in Blindenschrift ausdrucken bzw. "ausstanzen" können. Eine andere Möglichkeit wäre sich die Texte von einer Computerstimme vorzulesen lassen.
Chann
Centurio
Centurio

Beitrag von Chann »

sie hat eine spezielle tastatur die am notebook angehängt wird die liest ihr quasi die texte vor in blindenschrift (is wie eine tastatur nur in blindenschrift u so kann sie inet seiten u texte lesen - nur geht das halt nur mit word oder so aber nicht pdf oder bilddateien, was ja das scannen problematisch macht wenn die kopie so schlecht is dass mans nicht als textdatei speichern kann ohne nachher alles korrigieren zu müssen (gut korrigieren muss man imma was aba is imma so ne sache des arbeitsaufwandes).
BuBu
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von BuBu »

^^ wow
ok danke :) wieder was gelernt (bleibt heut nicht das einzige ^^ )
Steff
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Steff »

Steffi hat geschrieben:Ich hab ihr extra eine Mail geschickt und sie hat gesagt nur die 5 Folien, Museum und den Ausstellungsbericht.... diesen Kommentar über 5 Seiten braucht man nicht!!!!
ironischerweise hab ich sie deswegen selbst mal nach der Vorlesung gefragt und da hieß es noch, dass man den 5-seiten-kommentar auch schreiben soll.

hach, so lansgam beginn ich doch glatt, die vorlesung zu mögen :-)
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“