Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

...und nach dem studium?

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

tolle kombination - geschichte und astronomie ...
begonnen hatte ich mich geschichte, deutsch und geo aber geo hab ich wieder lassen, war mir viel zu viel physik!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Natürlich, wenn man den geschichtlichen Aspekt in den verschiedenen Fächern hervorhebt und sich darauf konzentriert, wäre das sicher interessant! Mich hat nur die Formulierung etwas "Handfestes" studieren zu wollen etwas gestört!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

mein dad war immer der ansicht, dass ich mit meinen fächern so und so niemals einen job bekomme ... wer will schon lehrer werden ... ich!

abgesehen davon, gibt es ja noch andere träume ...
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Väter sind selten angetan von dem, was ihre Kinder machen... mir wurde zum Beispiel nahe gelegt, Handwerker zu werden!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ich hätte doch bitter die htl machen sollen und dann auf die tu gehen ... mein vater wollte immer einen sohn, zustande gebracht hat er nur töchter. nach gut 22 jahren lernt er damit zu leben - und das ich seit gut 20 jahren mache was ich will und mir nix sagen lasse
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Meiner hat sich auch damit abgefunden, kritisiert aber immer noch sotto voce, daß man Handwerker immer braucht und die auch viel mehr verdienen!

Alumnus
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

nein also akademiker ist schon gut, aber doch bitte etwas das man brauchen kann. er hat da seine eigenen ansichten ... frauen dürfen auch nicht mit seinem auto fahren ... gut hab keinen schein, aber meine mutter hat in den 11 jahren ehe nie das auto bekommen
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Achso, unter dem Motto: "Im Auto fährt man mit Hut, damit man sieht, wer fährt" Also, daß Du nicht weißt, daß Frauen nicht autofahren können....brauch ich noch zu erwähnen, daß ich mich bei Frauen am Steuer verdammt viel sicherer fühle?? Außer wenn ich selbst fahren darf! :D

Akademiker paßt natürlich auch irgendwie! Nur verwindet er es nur schwer, daß ich nicht Jus, Medizin oder das Beste: WIRTSCHAFT studiere!

Alumnus
Pete
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pete »

@Starbuck: paedagogischer Mist ???
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

Pete hat geschrieben:@Starbuck: paedagogischer Mist ???
`

ja ich bin der ansicht, dass die pädagog. ausbildung die du auf der uni erhältsts als lehramtskandidat nur mist ist. bringt nix. also mir haben diese ganzen isa lv nur zeit gekostet, und nerven bei der anmeldung.
ich finde sie sinnlos. sie zeigen dir nicht welche rechte zu hast und welche pflichten - sondern nur die tollen sachen wie begabtenförderung, sonderpädagogik, mehrstufenklassen ... aber keiner klärt dich über die wichtigen sachen auf
kleinDani
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von kleinDani »

also ich muß euch in vielen pkt. recht geben!
isa ´hab ich noch nicht viel gehört, aber das was ich gehört hab war schrott und die skripten waren nur peinlich (denn da kostet der schrott auch noch was!)
ich finds absolut schrecklich wenn jemand la als "ausweg" studiert, denn was da für leher raus kommen, wissen wir eh alle, oder? (nicht auf dancefreak gemünzt)
bhs wärs auch nix für mich!
mein papa hat sich mitlerweile damit abgefunden dass ich mehr nach meiner mami komm und nicht nach ihm (elektrotechnik auf der tu, da brauch ich eh nix dazu sagen, oder?)!
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

Starbuck hat geschrieben:mein dad war immer der ansicht, dass ich mit meinen fächern so und so niemals einen job bekomme ... wer will schon lehrer werden ... ich!

abgesehen davon, gibt es ja noch andere träume ...
von meinem ganzen freundeskreis u meiner ehemaligen hak "Was machstn bitte mit geschichte! so a schaß! bleib bei IBW das is was handfestes"
meine mama hat immer gsagt, ich soll studieren WAS ICH WILL u mir spaß macht...alls andre bringts net
u ich bin froh, dass ich von IBW auf GS gegangen bin - bereue GAR NIX :)

u wer will lehrer werden! ich auch! ich liebe es leuten was beizubringen.. ich find lehrer ist ein schöner beruf!
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Da drängt sich immer die Frage auf: Mistkübelaus-Lehrer?? :twisted: Nicht bös gemeint, kommt mir nur immer wieder unter, wen von Lehrer die Rede ist!

Alumnus
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

Birgit hat geschrieben:
u wer will lehrer werden! ich auch! ich liebe es leuten was beizubringen.. ich find lehrer ist ein schöner beruf!
lehrerIn ist ein schöner und auch sehr anstrengender beruf. und genau deshalb meine ich dass es nichts ist was man machen sollte wenn man es nicht wirklich will. ich hab schon viele leute kennengelernt an der uni die gemeint haben: naja ich wollt nicht nur diplom studieren und so hab ich sicherheitshalber noch ein standbein. das problem ist, dass es keine ausbildung zum /zur lehrerIn gibt an der uni sondern eben nur ein paar pädagogikvorlesungen (die ich gottseidank :P nicht machen muss) zum fachstudium dazu. und dann denken die leute dass es in dem beruf nur darum geht möglichst viel vom fach zu wissen und dann noch zu wissen wie man dass jemandem beibringt. wenn man dann aber im schulalltag steht gehts eben nur zu einem kleineren teil um die fächer.
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“