Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Prüfung walter pohl
-
- Neo-Historicus
Prüfung walter pohl
Hallo alle zusammen!
Ich möchte die Prüfung "Mittelalter1" beim Prof. Walter Pohl machen, nun wollt ich fragen ob man bei ihm 1.) Pflichtlektüren hat und 2.) zur Prüfung irgendwelche Arbeiten abgeben muss!?Es wär mir echt sehr geholfen, wenn ich eine Antwort eurerseits bekommen würde!
lg edu
Ich möchte die Prüfung "Mittelalter1" beim Prof. Walter Pohl machen, nun wollt ich fragen ob man bei ihm 1.) Pflichtlektüren hat und 2.) zur Prüfung irgendwelche Arbeiten abgeben muss!?Es wär mir echt sehr geholfen, wenn ich eine Antwort eurerseits bekommen würde!
lg edu
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
*verschoben von "Prüfungsfragen CS-Modul" nach "Vorlesungen"*
schau bitte das nächste Mal bisserl genauer, in welche Bereiche du deine Fragen stellst.
schau bitte das nächste Mal bisserl genauer, in welche Bereiche du deine Fragen stellst.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Prüfung walter pohl
1. Es gibt soweit ich mich erinnere keine Pflichtlektüre.
2. Ebenso keine Arbeiten
2. Ebenso keine Arbeiten
-
- Neo-Historicus
danke für die rasche Antwort!
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Doch, er hat 2 Wochen (!) vor der Prüfung eine Pflichtlektüre genannt, in der wir - Originalwortlaut - "schmökern" sollten, wobei ich aber nicht mehr weiß, welche dies war. Bei der Prüfung ist mit einer Frage zu rechnen, die die Zeit nach dem 25.12.800 zum Thema hat, also sollte man entweder bereits ein ungefähres Wissen über den Zeitraum 800-1200 haben, wenn man eine gute Note haben möchte, oder sich eines anlesen.georgfw hat geschrieben:1. Es gibt soweit ich mich erinnere keine Pflichtlektüre.
-
- Centurio
"Hans-Werner Goetz Europa im frühen Mittelalter 500-1050" ist eins davon. Reicht zwar auch nicht ganz bis 1200, aber immerhin!
Gibts in der Lehrbuchsammlung.
- georgfw
- Moderator
Dieses "schmökern" habe ich eindeutig nicht als Pflicht aufgefasst 
Ich kann nur das Mittelalter Repetitorium von Büssem empfehlen, hat mir sehr gut gefallen

Ich kann nur das Mittelalter Repetitorium von Büssem empfehlen, hat mir sehr gut gefallen
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Dieses Buch hatte Pohl ursprünglich als Pflichtlektüre empfohlen, er hat die Pflichtlektüre aber 2 Wochen vor der Prüfung geändert! Der Zeitraum der Vorlesung wäre eigentlich 500 - 1200 gewesen, Pohl ist aber nur bis zum 25.12.800 gekommen (verena7 hat geschrieben:"Hans-Werner Goetz Europa im frühen Mittelalter 500-1050" ist eins davon. Reicht zwar auch nicht ganz bis 1200, aber immerhin!

-
- Neo-Historicus
hallo!
ich habe beide bücher, das repetitorium mehr oder weniger bis barbarossa gelesen und das hans-Werner Goetz buch (drüber gelesen).
aber wo genau find ich was zu "Expansion des Lateinischen Europas"??! hab i da drüber gelesen??
hoffenltich wisst ihr dazu was, verzweifle ansonsten...
danke!!! viel erfolg noch beim lernen
ich habe beide bücher, das repetitorium mehr oder weniger bis barbarossa gelesen und das hans-Werner Goetz buch (drüber gelesen).
aber wo genau find ich was zu "Expansion des Lateinischen Europas"??! hab i da drüber gelesen??
hoffenltich wisst ihr dazu was, verzweifle ansonsten...
danke!!! viel erfolg noch beim lernen

- michi*
- Neo-Historicus
Hallo,
ich würde gern die Prüfung zur VO Mittelalter 1 machen, war aber leider fast nie dort.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch mir Mitschriften zur LV schicken könnte.
Lg
ich würde gern die Prüfung zur VO Mittelalter 1 machen, war aber leider fast nie dort.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch mir Mitschriften zur LV schicken könnte.

Lg