Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2010
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2010
Seit heute ist das Grundgerüst des Vorlesungsverzeichnisses online, wobei wie üblich die Termine derzeit erst sporadisch vermerkt sind, die Namen der Dozierenden noch gar nicht.
(Zu erreichen ist das Vorlesungsverzeichnis über diesen Link, dann ganz unten - falls das aktuelle Semester nicht ohnehin schon ausgewählt ist - unter dem Punkt "Blättern" "Sommersemester 2010" einstellen, auf "Blättern" klicken und dann die Studienrichtung bzw. das Studienplanmodell auswählen)
(Zu erreichen ist das Vorlesungsverzeichnis über diesen Link, dann ganz unten - falls das aktuelle Semester nicht ohnehin schon ausgewählt ist - unter dem Punkt "Blättern" "Sommersemester 2010" einstellen, auf "Blättern" klicken und dann die Studienrichtung bzw. das Studienplanmodell auswählen)
- Yazid
- Annuntiator
Re: Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2010
super...
aber das soll mir einer erklären:
VO Späte Neuzeit (ca. 1800 bis ca. 1914)
Inhalt: Kriegerische Auseinandersetzungen im technologischen und gesellschaftlichen Kontext von 3000 v. Chr. bis 2000 n. Chr.
Da stimmt doch was nicht??
Inhalt: Kriegerische Auseinandersetzungen im technologischen und gesellschaftlichen Kontext von 3000 v. Chr. bis 2000 n. Chr.
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
ich geh mal davon aus, dass das ein Platzhaltertext ist...Yazid hat geschrieben:super...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- Savonarola
- Ehemalige
Das kann sein, muss aber nicht.Martin hat geschrieben:ich geh mal davon aus, dass das ein Platzhaltertext ist...
Im Sommersemester 2009 z.B. gab es eine "Späte Neuzeit"-Vorlesung über den Nahen Osten, die mit der Antike begann.
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
Klingt ja nicht sooo abwegig. Wenn man sich beispielsweise mit der Geschichte der modernen Selbstmordattentäter aus dem Nahen Osten beschäftigt, kommt man auch nicht an den mittelalterlichen Assassinen vorbei.
- Savonarola
- Ehemalige
Als Globalgeschichte-Themen-VO würde ich diese Lehrveranstaltung mit Handkuss nehmen.Eikinskjaldi hat geschrieben:Klingt ja nicht sooo abwegig. Wenn man sich beispielsweise mit der Geschichte der modernen Selbstmordattentäter aus dem Nahen Osten beschäftigt, kommt man auch nicht an den mittelalterlichen Assassinen vorbei.
- Yazid
- Annuntiator
Sehe ich nicht so - man kann sogar einen recht großen Bogen um diese machenEikinskjaldi hat geschrieben:Klingt ja nicht sooo abwegig. Wenn man sich beispielsweise mit der Geschichte der modernen Selbstmordattentäter aus dem Nahen Osten beschäftigt, kommt man auch nicht an den mittelalterlichen Assassinen vorbei.

Auch ohne Globalgeschichte: Wenn die LV wirklich so ist wie beschrieben, dann gehört das zu meinem Pflichtprogramm - ich hoffe nur, dass nichts dazwischen kommt!Savonarola hat geschrieben: Als Globalgeschichte-Themen-VO würde ich diese Lehrveranstaltung mit Handkuss nehmen.
- Savonarola
- Ehemalige
Für mich ist schon etwas dazwischengekommen: Ich bin mir sicher, dass das der Felberbauer macht und der hat... naja, nicht unbedingt den besten Ruf. Wie darauf komme? Einfach mal die Texte des Eintrages der Quantifizierung und Statistik-VU mit Schwerpunkt Militärgeschichte mit jenem der angesprochenen Späte Neuzeit-VO vergleichen.Yazid hat geschrieben:Auch ohne Globalgeschichte: Wenn die LV wirklich so ist wie beschrieben, dann gehört das zu meinem Pflichtprogramm - ich hoffe nur, dass nichts dazwischen kommt!
- Yazid
- Annuntiator
Die Thematik ist interessant, aber wie man die Militärgeschichte von mehreren tausend Jahren in rund einem Dutzend VO-Terminen unterbringen will, das ist mir ein Rätsel.
Ja, und die Bewertungen von ihm scheinen nicht gerade toll zu sein.
Naja, schade halt, falls er das machen sollte.
Ja, und die Bewertungen von ihm scheinen nicht gerade toll zu sein.
Naja, schade halt, falls er das machen sollte.
- Savonarola
- Ehemalige
Richtig, ich befürchte auch, dass diese Vorlesung mit den asiatischen Reiterheeren oder so ähnlich endet. Es wäre halt eine Abwechslung zum sonst verabreichten Einheitsbrei.Yazid hat geschrieben:Die Thematik ist interessant, aber wie man die Militärgeschichte von mehreren tausend Jahren in rund einem Dutzend VO-Terminen unterbringen will, das ist mir ein Rätsel.
-
- Centurio
Ich besuche dieses Semester die Felberbauer-Kriegsgeschichte-VU, und er kommt wirklich mit dem ganzen Stoff durch, von der Urzeit bis zum 2. Weltkrieg. Und dazwischen bringt er noch den "Grundstoff" dieser LV, die Statistik und Quantifizierung unter, die er am Beispiel von Waffen, Trefferwahrscheinlichkeit usw darlegt.
Ich persönlich finde ihn auch sehr nett. Und auf die Prüfung bin ich schon sehr gespannt.
Ich persönlich finde ihn auch sehr nett. Und auf die Prüfung bin ich schon sehr gespannt.
- Savonarola
- Ehemalige
Wie ich soeben festgestellt habe, wurden im Vorlesungsverzeichnis inzwischen teilweise die Dozenten zugeordnet. Bei sehr vielen Lehrveranstaltungen fehlt diese Angabe aber noch.
- lune
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
bild ich mir das ein, dass es einige neue lv-leiter gibt oder kenn ich die meisten einfach nicht?
(u.a. von der bildungswissenschaft, kunstgeschichte etc)

- Savonarola
- Ehemalige
Auch wenn das Vorlesungsverzeichnis für meine Bedürfnisse alles andere als erfreulich ist, sei Folgendes verkündet: Inzwischen wurden die meisten Dozenten-Angaben ergänzt, es gibt nur noch relativ wenige Lücken.