Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Antike 1 - Hameter SS10
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: VO Antike 1 - Hameter SS10
Ok, ich hätte mal eine einfache Verständnis Frage im allgemeinen zu dieser Vorlesung.
Ich wollte wissen ist es möglich die Klausur mitzuschreiben, obwohl ich die Anmeldefrist im Univis verpasst habe bzw. melde ich mich direkt an Herrn Hameter und versuche (wenn überhaupt möglich) noch einen Platz für die Veranstaltung zu bekommen.
Sorry ist mein erstes Semester an der Uni Wien und einige Sachen wirken noch fremd auf mich.
Danke im vorraus
Ich wollte wissen ist es möglich die Klausur mitzuschreiben, obwohl ich die Anmeldefrist im Univis verpasst habe bzw. melde ich mich direkt an Herrn Hameter und versuche (wenn überhaupt möglich) noch einen Platz für die Veranstaltung zu bekommen.
Sorry ist mein erstes Semester an der Uni Wien und einige Sachen wirken noch fremd auf mich.
Danke im vorraus
- Maira
- Centurio
Es gibt eine mündliche Prüfung und es generell möglich, bei VOs die Prüfung zu machen, auch wenn man nicht im Univis angemeldet ist. 

Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
- Don Quijote
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
So der Link für Fronter steht endlich.
Anmelden kann man sich ganz einfach über das Vorlesungsverzeichnis mit Matrikelnummer und Passwort.
Momentan hat Prof. Hameter aber noch keine Materialien online gestellt.
Eine Frage habe ich aber auch und zwar war es mir leider nicht möglich (aus gesundheitlichen Gründen) die letzte Einheit zu besuchen und ich habe deshalb keine Mitschrift von letzter Woche.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Das wäre überaus hilfreich und ich bin für jede Hilfe diesbezüglich sehr dankbar!
Anmelden kann man sich ganz einfach über das Vorlesungsverzeichnis mit Matrikelnummer und Passwort.
Momentan hat Prof. Hameter aber noch keine Materialien online gestellt.
Eine Frage habe ich aber auch und zwar war es mir leider nicht möglich (aus gesundheitlichen Gründen) die letzte Einheit zu besuchen und ich habe deshalb keine Mitschrift von letzter Woche.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Das wäre überaus hilfreich und ich bin für jede Hilfe diesbezüglich sehr dankbar!
- Konstantin
- Neo-Historicus
Würde mich auch interessieren.
Auch wenn er gesagt hat, er prüft nur was er in der VO gesagt hat. Ich habe angefangen das Buch durchzuarbeiten, allerdings sind im Gehrke viel zu viele Infos die er bei der VO nicht erwähnt hat.
Wäre super wenn jemand mehr wüsste.
Auch wenn er gesagt hat, er prüft nur was er in der VO gesagt hat. Ich habe angefangen das Buch durchzuarbeiten, allerdings sind im Gehrke viel zu viele Infos die er bei der VO nicht erwähnt hat.
Wäre super wenn jemand mehr wüsste.
- nofx83
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
@ Don Quijote: Meine Mitschrift vom 10. März kann ich dir gerne schicken wenn du magst. Bräucht nur ne e-mail adresse.
Hat vlt. i.wer ne mitschrift oder ein Skript von dieser Vorlesung oder weiß jmd. wo man einen bekommen könnte?
lg patrick
Hat vlt. i.wer ne mitschrift oder ein Skript von dieser Vorlesung oder weiß jmd. wo man einen bekommen könnte?
lg patrick
- Maira
- Centurio
Weiß jemand ganz genau, was jetzt eigentlich Pflichtlektüre ist? Zuerst sollten es ja drei Bücher bzw. Texte sein (die, die auch am Anfang des Threads stehen), neulich hat er aber irgendwie gemeint, dass wir doch nur "Geschichte der Antike" von Gehrke/Schneider lesen müssen. 

Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
kann mir wer ne Mitschrift von der Vorlesung schicken? kann im gegenzug auch einige mitschriften anbieten...
wär sehr fein!!
danke schon mal
email: martinhfp@gmx.net
wär sehr fein!!
danke schon mal
email: martinhfp@gmx.net
- nofx83
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Hallo.
Hat irgendjemand eine Mitschrift von der Vorlesung am 5. Mai? Konnte leider nicht hingehen. Würd mich auch mit kaffee oder so bedanken, ausserdem könnt ich ihm/ihr all die vorigen Mitschriften anbieten.
E-Mail: PatrickKogler@gmx.net
Danke.
liebe grüße Patrick
Hat irgendjemand eine Mitschrift von der Vorlesung am 5. Mai? Konnte leider nicht hingehen. Würd mich auch mit kaffee oder so bedanken, ausserdem könnt ich ihm/ihr all die vorigen Mitschriften anbieten.

E-Mail: PatrickKogler@gmx.net
Danke.
liebe grüße Patrick
-
- Neo-Historicus
ich kann generell nie in die Vorlesung kommen, da ich Latein nachhole und die Vorlesung sich immer mit der Latein-VO überschneidet...deshalb meine Bitte: Wäre jemand so nett und könnte mir Ende des Semesters eine Mitschrift schicken???? Kann im Gegenzug auch Skripten anbieten (Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung/ Augustynowicz , Mittelalter II Niederkorn, Jahrhundert der Lager / Perz, Frühe Neuzeit/ Vocelka....etc...)
WÄRE ECHT SEHR NETT!
vielen lieben dank schon mal...wenn sich wer findet schick ich meine email per privater nachricht!!!!
lg
martin
WÄRE ECHT SEHR NETT!
vielen lieben dank schon mal...wenn sich wer findet schick ich meine email per privater nachricht!!!!
lg
martin
-
- Neo-Historicus
Hallo!
Ich kann heute (26. Mai) leider nicht in die Vorlesung kommen. Wäre jemand so nett, mir seine Mitschrift per E-Mail zukommen zu lassen? (E-Mail Adresse gibts per PM)
Das wäre sehr nett.
Gruß
Ich kann heute (26. Mai) leider nicht in die Vorlesung kommen. Wäre jemand so nett, mir seine Mitschrift per E-Mail zukommen zu lassen? (E-Mail Adresse gibts per PM)
Das wäre sehr nett.
Gruß
- Maira
- Centurio
Da ich leider gestern nicht zur VO kommen konnte, wäre es toll, wenn jemand kurz schreiben könnte, was so besprochen wurde. Und hat er schon gesagt, ab wann die Liste für die Prüfungstermine ausliegen wird?
- stie
- Mini-Historicus
Tausche Vorlesungs Mitschriften vom 5., 12., 19., 26.5. gegen die von mir benötigten vom 10.3., 7.4. und 14.4.
Pro erhaltene Mitschrift für einen Termin gibts auch einen Termin von mir.
Unter Mitschrift verstehe ich eine vollständige Mitschrift in nachvollziehbarer und halbwegs ausformulierter Weise und nicht ein halbseitiger Stichwortzettel.
Robert
Pro erhaltene Mitschrift für einen Termin gibts auch einen Termin von mir.
Unter Mitschrift verstehe ich eine vollständige Mitschrift in nachvollziehbarer und halbwegs ausformulierter Weise und nicht ein halbseitiger Stichwortzettel.
Robert
- Patricija
- Censor
weiß jemand, wann die prüfung stattfindet und ob man sich für sie anmelden muss?

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)
konnte gestern (2.6) leider nicht in die VO, kann mir wer bitte seine Mitschrift schicken? Natürlich im Austausch gegen andere (war bis jetzt immer da).
lg
(bzw. biete auch den zu lesenden Teil der WBG Weltgeschichte als gescannte PDF Datei )
lg
(bzw. biete auch den zu lesenden Teil der WBG Weltgeschichte als gescannte PDF Datei )
-
- Neo-Historicus
hallo,
weiß man vielleicht schon einen genauen termin, wann man sich für die prüfung eintragen kann? könnte mir vielleicht auch jemand die genauen daten schreiben, die zur verfügung stehen? das wäre echt lieb.
und eine letzte (dumme) frage: können sich "unbeschränkt" viele leute zu einem termin melden? (dass nicht alle leute, die die vo besucht haben, an einem termin geprüft werden können, ist klar ^-^)
lg
weiß man vielleicht schon einen genauen termin, wann man sich für die prüfung eintragen kann? könnte mir vielleicht auch jemand die genauen daten schreiben, die zur verfügung stehen? das wäre echt lieb.
und eine letzte (dumme) frage: können sich "unbeschränkt" viele leute zu einem termin melden? (dass nicht alle leute, die die vo besucht haben, an einem termin geprüft werden können, ist klar ^-^)
lg