Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Österr.Geschichte 1526-1918 Bruckmüller SS10

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
benjamin
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: VO Österr.Geschichte 1526-1918 Bruckmüller SS10

Beitrag von benjamin »

Kathiii hat geschrieben:Hallo,

Weiß zufällig jemand ob er gesagt hat, was man als Zusatzaufgabe für das EC machen muss?

Danke und Liebe Grüße,
Kathi
Ja, würd mich (für den Herbsttermin) auch sehr interessieren...
Danke!
Christina90
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Christina90 »

Hab ihm ein Mail geschrieben und als Antwort kam "eins von meinen Büchern". Also sollen wirs Exzerpieren oder was?
LG
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

Soweit ich mich erinnern kann hat er in der Vorlesung gemeint, dass er sich aus dieser "Zusatzaufgabe" für den 5 ECTS Punkt nicht wirklich was macht. Generell hat er in der Vorlesung nicht wirklich dazu gesagt, oder ich habe es einfach überhört, da es mich auch nicht betrifft. Ich kann mir nur denken, dass er vlt meint, dass ein Buch gelesen werden soll … aber ich kann mich auch irren. Zumindest von Exzerpt etc hat er nichts erwähnt :shock:
Eduard
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Eduard »

Ich weiß die Frage ist nervig, aber hat schon jemand eine Note bekommen? ^^
deadmen
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von deadmen »

Hallo!

Weiß jemand ob sich Prof. Bruckmüller bezügl. eines 2ten Prüfungstermins konkret geäußert hat bzw. gesagt hat wann dieser bekanntgegeben wird? Ich kann mich an eine Angabe für Anfang bis Mitte Oktober erinnern?
fallchic
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von fallchic »

Hallo Leute, hat schon wer die Note vom 1. Prüfungstermin? Ich habe ihm bereits zwei Mails geschrieben, doch leider bisher keine Antwort erhalten ... LG
_Incroyable_
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von _Incroyable_ »

Ich hab zwar Wirtschafts- und Sozialgeschichte gemacht, aber auch noch keine Note.....

Vielleicht beruhigt dich das ein wenig ^^

PS: Wegen 2. Prüfungstermin meinte er um den 12. 10. herum
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Elisabeth W »

Wenn es um den 12. 10. herum ist, schaffe ich es neben den anderen Prüfungen sicher auch noch.

Genügt das Skriptum von dem Link weiter oben? (http://homepage.univie.ac.at/ernst.bruc ... G_SS10.pdf ) Ich bin hörbehindert und habe sonst keine eigene Mitschrift!

Kann mir jemand die Fragen von der vorigen Prüfung verraten? Danke!

Elisabeth
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Weiß vielleicht jemand, ob es - auch bei der VO Wirtschafts- und Sozialgeschichte - noch einen 3. Prüfungstermin geben wird? Ich frage vor allem deshalb, weil Prof. Bruckmüller ja aufhört. Aber an und für sich müssen bei VO's ja sogar 4 Prüfungstermine angeboten werden.
fallchic
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von fallchic »

Elisabeth W hat geschrieben:Wenn es um den 12. 10. herum ist, schaffe ich es neben den anderen Prüfungen sicher auch noch.

Genügt das Skriptum von dem Link weiter oben? (http://homepage.univie.ac.at/ernst.bruc ... G_SS10.pdf ) Ich bin hörbehindert und habe sonst keine eigene Mitschrift!

Kann mir jemand die Fragen von der vorigen Prüfung verraten? Danke!

Elisabeth
Hallo Elisabeth, ich denke das Skript sollte für eine positive Note genügen. An die Fragen kann ich mich leider nicht genau erinnern...waren aber eher offen und allgemein, d.h. man kann viel zu einer Frage schreiben...
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Danke für die Antwort, werde mich also ans Lernen machen ... leider bin ich auf Urlaub und habe hier keinen Drucker :(
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Elisabeth W hat geschrieben:Danke für die Antwort, werde mich also ans Lernen machen ... leider bin ich auf Urlaub und habe hier keinen Drucker :(
Hat sich erledigt, es gibt ein Copyshop hier. :-) Legt er großen Wert auf Jahreszahlen?
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Ich habe eine ganz wichtige Frage, insbesondere für diejenigen, die bei Prof. Bruckmüller zur Prüfung aus jener ÖG-Vorlesung UND zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte-Vorlesung im Oktober antreten wollen:

Es finden ja beide Prüfungen am selben Tag (12.10.) um dieselbe Uhrzeit statt. Aber es ist logischerweise nicht möglich, gleichzeitig beide Prüfungen zu machen. Und da Prof. Bruckmüller mit 1. Oktober in Pension geht, frage ich mich eben, ob es denn überhaupt noch eine weitere Möglichkeit, die Prüfung zu machen, gibt. An und für sich gibt es bei VOs 3 oder 4 Prüfungstermine, aber da er ja schon mit 1. Oktober aufhört, bin ich zugegebenermaßen etwas unsicher.

Weiß irgendjemand, der im vergangenen Sommersemester eine oder auch beide Vorlesungen bei ihm besucht hat, diesbezüglich mehr? Denn es stellt ja wirklich ein Problem dar, wenn man zu beiden Prüfungen bei ihm noch antreten möchte, die aber gleichzeitig stattfinden!
deadmen
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von deadmen »

@BMW-Fan: ich trete zwar nur zur ÖG Prüfung an aber ich würd mich diesbezüglich an Prof. Bruckmüller selbst wenden...aber an sich müsste es ja möglich sein wenn du die ÖG Prüfung am 12. 10. machst und dann für die andere Prüfung den 3. Prüfungsterminn wahrnimmst...ein 3. Termin muss ja angeboten werden...sonst würde er trotz Pension ja den 2. Termin auch nicht mehr anbieten...
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

at "deadman":

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ihm auch schon vor ca. 2 Wochen ein Email geschrieben, nur noch keine Antwort erhalten, daher versuchte ich hier im Forum in Erfahrung zu bringen, ob jemand weiß, ob es für beide VOs einen 3. Prüfungstermin überhaupt noch geben wird. Du hast natürlich Recht, so wie ich es ja auch sagte, dass es bei einer VO einen 3., meist sogar 4 Prüfungstermine gibt, oder sogar geben muss. Und es stimmt, dass Prof. Bruckmüller zum 2. Prüfungstermin ja auch schon offiziell in Pension ist, von daher ist ein 3. Termin wohl doch nicht so unwahrscheinlich. Aber wahrscheinlich sollte ich ihn diesbezüglich nochmals kontaktieren, in der Hoffnung, diesmal eine Antwort zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“