Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Anrechenbarkeit Sprachkurse des Sprachenzentrums
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Anrechenbarkeit Sprachkurse des Sprachenzentrums
Hallo!
Ich habe eine Frage: Rechnet das Institut für Geschichte die Sprachkurse des Sprachenzentrums so an, als wären sie reguläre universitäre Sprachkurse (im Rahmen der FW im Diplomstudienplan)? (Das Sprachenzentrum führt zwar das Logo der Uni Wien, so weit ich weiß, ist es aber ein Privatunternehmen, das sich den universitären Anstrich mittels Lizenzgebühren erkauft.)
Ich habe eine Frage: Rechnet das Institut für Geschichte die Sprachkurse des Sprachenzentrums so an, als wären sie reguläre universitäre Sprachkurse (im Rahmen der FW im Diplomstudienplan)? (Das Sprachenzentrum führt zwar das Logo der Uni Wien, so weit ich weiß, ist es aber ein Privatunternehmen, das sich den universitären Anstrich mittels Lizenzgebühren erkauft.)
- speckulazius
- Mini-Historicus
Re: Anrechenbarkeit Sprachkurse des Sprachenzentrums
Ich denke nein,
eine Anfrage diesbezüglich an die SPL ist unbeantwortet geblieben.
Lg,
Andi
eine Anfrage diesbezüglich an die SPL ist unbeantwortet geblieben.
Lg,
Andi
-
- Neo-Historicus
Ich glaube, dass ein sprachkurs als FWF angerechnet werden darf. habe am sprachenzentrum auch einen kurs gemacht. er zählt zwar nicht als prüfungsimmanente LV aber zumindest als VO.
-
- Neo-Historicus
Also du hast es dir bereits anrechnen lassen? Musst du dafür zum SPL oder genügt das Sekretariat?
- lune
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
hat nun schon jemand einen sprachkurs angerechnet bekommen und weiß an wen man sich wendet?
-
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
ich hab vor zwei Jahren den Schwarcz mal gefragt, da hat er gesagt, nein, kann nicht angerechnet werden.
- Savonarola
- Ehemalige
Zumindest im Rahmen des BA-Studiums darf man sich keine Sprachkurse anrechnen lassen. Ich glaube für Diplomstudien wurde diese Möglichkeit auch abgeschafft. Wenn ich mich recht erinnere, dann geschah dies auf Anordnung des Rektors (laut einer Info-Veranstaltung der StRV unter Teilnahme des Studienprogrammleiters zum Thema BA-Studium ).
- lune
- Centurio
langsam sollte mich auf der uni eigentlich nix mehr wundern, aber es passiert doch immer wieder...
danke auf jeden fall für die infos!!

danke auf jeden fall für die infos!!
- lune
- Centurio
hab mich mit der frage zeitgleich auch an frau barylak gewendet: diese hat mir jetzt geantwortet, dass es aber nicht mehr als 12 stunden sein dürfen...
- Savonarola
- Ehemalige
Studienprogrammleiter Schwarcz meinte zu diesem Thema vor etwa 8 Monaten per email:
Laut Auskunft des Rektorats sind Sprachkurse des Sprachenzentrums nicht für Studien der Universität anrechenbar
- lune
- Centurio
- sue
- Annuntiator
wie schauts mit WU-sprachkursen aus? die anfängerkurse haben 4sws und ich würd gern eine für meine FWF machen, jemand erfahrung damit?
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Ich hab schon öfter gelesen, dass man WU-Sprachkurse anrechnen lassen kann - allerdings im Forum der Theaterwissenschaft... wenn du sonst keine brauchbaren Infos bekommst, probiers mal auf thewi.at/diskussion mit einer Suche nach "Sprachkurs" "WU" o.ä., mir kommt vor, dort gibt's regelmäßige Diskussionen und Info-Austausch dazu, und theoretisch müssten die Vorgaben für die FWF ja für alle Studienrichtungen gleichermaßen gelten.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
-
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Wie sieht es mit Sprachkursen des Italienischen Kulturinstitutes in Wien aus? Kann man sich die anrechnen lassen?
- lune
- Centurio
auch wenn das nicht 100% zur oben gestellten frage passt, ist es für den thread dennoch passend:
ich hab im übrigen im juni mit herr prof. schwarcz bzgl. anrechnung von sprachkursen beim sprachzentrum persönlich gesprochen und es dürfte anscheinend darauf ankommen, welche sprache genommen wird, denn zunächst hat er gemeint, dass die anrechnung absolut nicht möglich ist (bei romanischen sprachen), als ich aber dann erwähnte, dass die sprache ungarisch ist, meinte er sofort "na das ist natürlich möglich" - voraussetzung ist halt, dass ich nicht 3x den anfängerkurs mach sondern fortlaufende kurse absolviere und 12std nicht überschreite. dann war ich glücklich
wie das mit WU kursen ausschaut, weiß ich leider nicht...
ich hab im übrigen im juni mit herr prof. schwarcz bzgl. anrechnung von sprachkursen beim sprachzentrum persönlich gesprochen und es dürfte anscheinend darauf ankommen, welche sprache genommen wird, denn zunächst hat er gemeint, dass die anrechnung absolut nicht möglich ist (bei romanischen sprachen), als ich aber dann erwähnte, dass die sprache ungarisch ist, meinte er sofort "na das ist natürlich möglich" - voraussetzung ist halt, dass ich nicht 3x den anfängerkurs mach sondern fortlaufende kurse absolviere und 12std nicht überschreite. dann war ich glücklich

wie das mit WU kursen ausschaut, weiß ich leider nicht...