Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hilfe bei EC!

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Hilfe bei EC!

Beitrag von Savonarola »

Denise1190 hat geschrieben:irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nur EC sein können die annähernd was mit Geschichte zu tun haben... oder einfach jedes beliebige?
Wenn Du die ECs für Deinen BA Geschichte anrechnen möchtest, darfst Du - wie schon von Kollegen Yazid geschrieben - das EC Geschichte NICHT machen.

Wählen darfst Du für Deine 60 Erweiterungscurricula-ECTS-Punkten
- aus allen angebotenen Erweiterungscurricula anderer Studienrichtungen (angeboten werden ECs mit 15 ECTS und ECs mit 30 ECTS)
- aus den beiden "Zusätzlichen Wahlmodulen Geschichte" (angeboten werden die Zusätzlichen Wahlmodule "Geschichtsforschung" und "Globalgeschichte" mit jeweils 30 ECTS-Punkten)

- außerdem darfst Du wie erwähnt im Rahmen der "Alternativen Erweiterungen" (ebenfalls statt einem EC anrechenbar) nach Belieben Vorlesungen absolvieren (insgesamt 15 ECTS-Punkten) - bei anderen Lehrveranstaltungsformaten (Kurse, Seminare, u.ä) würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie auf jeden Fall anrechenbar sind. Meines Wissens nicht absolvieren darf man prüfungsimmanante Lehrveranstaltungen (also Vorlesungen mit Übung, Kurse, Seminare), die Teil von Masterstudiengängen sind (Info ohne Gewähr meinerseits).
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Raph15 hat geschrieben:
Aber es steht doch bei der Erläuterung zu den EC, dass man sich spätestens im 3. Semester anzumelden hat!
Dieser Unsinn steht leider auf mehreren Seiten. Tatsache ist, dass dies eine Empfehlung ist, früh mit den ECs anzufangen, und nicht auf den letzten Drücker, da viele ECs eigene Voraussetzungsketten besitzen oder gewisse LVs nur im SS angeboten werden.....etc.! Also keine Angst, alles im Grünen Bereich ;) !
Ah, so ist das!
Vielen herzlichen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!! :D
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
daaigner
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von daaigner »

Wenn man im BA Geschichte ist, wir einem dann das EC Römische und Griechische Geschichte angerechnet? Immerhin is es ja unter "Alte Geschichte"
LIBERTA PER GLI ULTRAS
Raph15
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Raph15 »

Müsste eigentlich klappen, kannst ja nachfragen :) !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“