Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Univis-Lauf / Zwangsabmeldungen im Univis?
-
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Univis-Lauf / Zwangsabmeldungen im Univis?
ich glaube, dass die jenigen die nur Wahlfächer aus geschichte machen und sich somit mit einer anderen studienkennzahl anmelden, sowieso nachgereiht werden. es kommen die geschichte studierenden zu erst. und da das ja schon zu viele sind....
- puella
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Das kann durchaus möglich sein …Schloddie hat geschrieben:ich glaube, dass die jenigen die nur Wahlfächer aus geschichte machen und sich somit mit einer anderen studienkennzahl anmelden, sowieso nachgereiht werden. es kommen die geschichte studierenden zu erst. und da das ja schon zu viele sind....
Trotzdem sehr bedenklich, wenn sogar die Geschichtsstudenten nicht in die Kurse reinkommen.
Eigentlich unverständlich, sehr irritierend und frustierend …
- Savonarola
- Ehemalige
Ich kann Euch nur raten, hinsichtlich des Epochen-Pflicht-Kurses wenn möglich auf andere, weniger überlaufene Epochen umzuschwenken. Dass dieses Semester so viele Kollegen keinen Platz in einem Zeitgeschichte-Kurs gefunden haben, wird die Situation in den nächsten Semestern nicht entschärfen.
Der zusätzlich angebotene Kurs ist nicht mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein und wir müssen leider davon ausgehen, dass es allein schon aus finanziellen Gründen auch in Zukunft kein quantitativ umfangreicheres Kursangebot geben wird. Was natürlich ein Wahnsinn ist, denn es ist mir schleierhaft, wie sich dieser Rückstau ohne besondere Maßnahmen auflösen soll.
Der zusätzlich angebotene Kurs ist nicht mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein und wir müssen leider davon ausgehen, dass es allein schon aus finanziellen Gründen auch in Zukunft kein quantitativ umfangreicheres Kursangebot geben wird. Was natürlich ein Wahnsinn ist, denn es ist mir schleierhaft, wie sich dieser Rückstau ohne besondere Maßnahmen auflösen soll.
- MariaW
- Publius Historicus
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Ich sehe das mit den Zukunfsaussichten auch so...Savonarola hat geschrieben:Der zusätzlich angebotene Kurs ist nicht mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein und wir müssen leider davon ausgehen, dass es aus allein schon aus finanziellen Gründen auch in Zukunft kein quantitativ umfangreicheres Kursangebot geben wird. Was natürlich ein Wahnsinn ist, denn es ist mir schleierhaft, wie sich dieser Rückstau ohne besondere Maßnahmen auflösen soll.
Das aber auch gerade an der Uni so gespart werden muss *grml*

Naja Mist ist das echt schon!! Ich bin auf Wartelistenplatz 10... werde auch jeden Fall in die erste Einheit gehen... Wer weiss, vielleicht fallen ja ein paar aus

Jetzt bin ich am Ende meines Studiums und hab eigentlich gehofft diese unseglichen Anmeldereiprobleme überstanden zu haben und jetzt das

Naja...
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
muss man eigentlich einen Zeitgeschichte Kurs belegen oder zählt die VO Absolvierung auch, denn als LA Student/in muss man Zeitgeschichte zwei Mal belegen?
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Soweit ich weiß kannst du auch 2 Zeitgeschichte VOs absolvieren! Musst also nicht zwingend einen Kurs machen!
- _Incroyable_
- Centurio
Da es ja demnächst wieder losgeht....ich bin gespannt, was sich das nette System fürs kommende Semester hat einfallen lassen.....
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Auf jeden Fall wieder eigene Präferenzreihung für Parallelveranstaltungen wie letzemals im WS 08...
- oOkunterbuntOO
- Historicus Magnus
Da gab's ja jetzt eh so eine Rundmail...hört sich ja eigentlich ganz gut an, nur hab ich eines nicht ganz kapiert: Werden die Kurse usw, in denen man ja dann innerhalb reihen kann, nochmal nach Präferenzen mit allen anderen gereiht oder zählen die dann wenigstens für sich alleine? (Das heißt wenn ich mehrere Kurse oder Übungen machen will, würde ich dann in meine erste Präferenz wahrscheinlich überall hineinkommen..)?
- puella
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Ja, das lustige UNIVIS-Spiel beginnt wieder einmal von vorne! Bin ebenfalls gespannt wie das diesmal wieder funktionieren soll!
Man soll nach dem Rundschreiben ja angeblich immer einen Kursplatz bekommen … wer weiß; ich bin skeptisch.
@ oOkunterbuntOo: So wie ich das verstanden habe, werden die Kurse dann nochmal nach Präferenzen mit allen anderen gereiht. Es heißt ja:
" … Wenn Sie die Gruppenvormerkung für einen
LV-Typ abgeschlossen haben, so erscheint die Gruppe in der Liste Ihrer
LV-Vormerkungen, wo diese wiederum im Rahmen Ihrer Präferenzen nach oben
oder unten gereiht werden kann.
Man soll nach dem Rundschreiben ja angeblich immer einen Kursplatz bekommen … wer weiß; ich bin skeptisch.
@ oOkunterbuntOo: So wie ich das verstanden habe, werden die Kurse dann nochmal nach Präferenzen mit allen anderen gereiht. Es heißt ja:
" … Wenn Sie die Gruppenvormerkung für einen
LV-Typ abgeschlossen haben, so erscheint die Gruppe in der Liste Ihrer
LV-Vormerkungen, wo diese wiederum im Rahmen Ihrer Präferenzen nach oben
oder unten gereiht werden kann.
- oOkunterbuntOO
- Historicus Magnus
Bäh 
Das ist ja dann auch nicht wirklich besser geworden...naja.

Das ist ja dann auch nicht wirklich besser geworden...naja.