Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vocelka - VO Österreichische Geschichte ab 1918 - SS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
stapp
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Vocelka - VO Österreichische Geschichte ab 1918 - SS 2011

Beitrag von stapp »

Könnte bitte jemand die Modalitäten mitteilen, die heute bekannt gegeben wurden. Va ob die VO im HS 41 bleibt, da der Andrang heute so groß war, dass man am Gang leider nichts mehr verstehen konnte.
Chrisl
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: VO Vocelka Österreichische Geschichte ab 1918 (SS 2011)

Beitrag von Chrisl »

Hi,

ja es war ziemlich zum kotzen (die Luft und Platz und so mein ich). Die VO an sich war geil. Also: die Audio-Files gibts auf http://www.univie.ac.at/digitale-medien/vorlesungen (also brauchst theoretisch zu keiner VO gehen, da er immer aufzeichnet) Passwort: O5
Das O ist der Buchstabe nicht die Ziffer. Also O wie Omega nicht 0 wie 007 :wink:
1. Prüfungstermin am 27. Juni 2011, die weiteren Prüfungstermine weiß er selbst noch nicht, sobalds INfos gibt er sie aber auf der Homepage des Intstitus unter seinem Namen bekannt.
1/3 der Prüfung macht die Lektüre, sollte also angesehen werden. Schummeln würde er den Lehramtskandidaten nicht empfehlen, da auf etwaige Fragen von zukünftigen Schülern eine peinliche Errötung durch fehlendes Wissen nicht zu verhindern wäre.
Nächste Woche entfällt und der 2. Mai 2011 vielleicht (er weiß noch nicht wie viele sich für die Exkursion anmelden, also ob eine zustande kommt. Wenn ja entfällts, wenn nein dann eben nicht.)
Und der Tutor (Helferlein) heißt: Magdalena Reitbauer und kannste kontaktieren unter: magdalena.reitbauer@univie.ac.at
Die einzelnen Themen der Vorlesungen gibts im IGL oder Fronter. Falls ich was vergessen habe bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung

Und ich würde dir empfehlen hinzugehen, weil er einfoch ein geiler Hund is, der es zu verstehen mag jegliche mögliche aufkommende Langeweile mit witzigen Bemerkungen im Keim zu ersticken :D

Liebe Grüße

Chrisl
paranoid_android
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: VO Vocelka Österreichische Geschichte ab 1918 (SS 2011)

Beitrag von paranoid_android »

hey,

nur eine kleine anmerkung:
So wie ich das verstanden habe is die Magdalena Reitbauer NUR für das Audio-Tutorium zuständig - sprich für die Audio Files von der Vorlesung und nicht für die Vorlesung im Allgemeinen.

lg
Chrisl
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: Vocelka - VO Österreichische Geschichte ab 1918 - SS 201

Beitrag von Chrisl »

hätte gedacht das wär das selbe. Danke für den Hinweis heyho
stapp
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von stapp »

ein großes dankeschön für die rasche rückmeldung ... möcht auf jeden fall in die VO gehn, aber falls es nicht anders geht bekomm ich so wenigstens den stoff mit.
LucyAnn
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von LucyAnn »

Ja, und seine witzigen Bemerkungen und seine unterhaltsame Art bekommt man zum Glück auch über den Audio-Mitschnitt mit ;-)
elektroschnecke
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von elektroschnecke »

also irgendwie funktioniert das einloggen auf http://www.univie.ac.at/digitale-medien/vorlesungen bei mir nicht... hat das schon jemand von euch versucht? kommt ihr rein?
nofx83
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von nofx83 »

Schau mal wann das erstellt wurde! Nämlich am 11. Oktober 2010. Das neue ist anscheinend noch nicht oben.
nofx83
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von nofx83 »

Schau mal wann das erstellt wurde! Nämlich am 11. Oktober 2010. Das neue ist anscheinend noch nicht oben.
elektroschnecke
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von elektroschnecke »

ups :oops: lesen sollt ich eigentlich können...... :roll:

danke für die info.
Chrisl
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Chrisl »

is mir auch passiert...gut dass ich das grad lese =)
äffchen
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von äffchen »

hey leute!
sagt mal welche literatur müssen wir für die prüfung können? sein buch?
lg
MartinaS.
Historicus
Historicus

Beitrag von MartinaS. »

Verpflichtende Lektüre
Vocelka, Karl: Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik (Graz-Wien-Köln 2000) oder ders.: Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik (Heyne Sachbuch 19/827, München 4. Auflage 2009) S. 266-359

Leidinger, Hannes / Moritz, Verena: Die Republik Österreich 1918 / 2008. Überblick, Zwischenbilanz, Neubewertung (Wien 2008) S. 38-65, 95-116, 152-180, 207-231, 250-275

Die Infos sind auf der IGL-Seite zu finden. siehe dazu: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/vocelka/
Fred2410

Beitrag von Fred2410 »

Hay kann mir jemand sagen ob ich die Vorlesung auch im zuge meines ECs besuchen kann und ob ich eine Zusatzleistung für den 4. ECTS Punkt erbringen muss???

Vielen Dank
pacibuapacibua
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von pacibuapacibua »

Hello!

Hat sich vielleicht irgendwer schon die Audio Files der VO angehört und wäre so lieb mir die Mitschrift zu schicken. Geht sich bei mir leider ned aus dass ich mir alle anhöre, weil ich noch einige andere Prüfungen hab. Wäre echt a Wahnsinn wenn mas wer schicken würd.

Lg
Paci
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“