Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Problem:Bibliothek

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Problem:Bibliothek

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Ja genau, da steht was von Lehrbuchsammlung! Heißt dass die kann ich jetzt doch entlehnen?

Hm möglicherweise hängt es damit zusammen, dass ich dieses Semester "uminskripiert" habe, das heißt eines aufgegeben und zwei neu inskripiert. Wäre aber komisch^^
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Achja ich hab grad gesehen, dass bei mir "gültig bis 31/12/09" steht..hm, komisch, da muss ich mich wohl mal erkundigen.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Wenn die Bücher in der Lehrbuchsammlung sind, kannst du sie dort selbst heraussuchen und auch selbst ausbuchen. (Lehrbuchsammlung ist im linken Gebäudeteil ("Juristentrakt") des Uni-Hauptgebäudes im Hochparterre). Voraussetzung ist natürlich ein gültiges Bibliothekspickerl, ich würde also zur Sicherheit vorher in der Entlehn-Abteilung der Hauptbibliothek vorbeischauen (sofern du das Semesterpickerl fürs SoSe10 im Ausweis drinnen hast, sollte dir dein Bibliothekspickerl eigentlich anstandslos verlängert werden).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Oke,danke für die viele Info, hat mir echt weitergeholfen! :D

Liebe Grüße,
Melanie
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Aristoteles »

Abgelaufene Bibliothekspickerl gibt es tatsächlich, dann funktioniert die Online-Ausleihe nicht. Ist meinem Bruder passiert, nach dem 5. Semester ging das nicht mehr. Wurde in der Bibliothek anstandslos verlängert.
ElkeK
Centurio
Centurio

Beitrag von ElkeK »

Ich greife für meine Frage diesen alten Beitrag auf.
Also, ich kann die Entlehnung meiner Bücher nicht verlängern. Es kommt der Text: "Die Ausleihe kann nicht verlängert werden (Fälligkeitsdatum unverändert)." Die Bücher sind also nicht vorgemerkt, ich hab sie auch noch nicht zu lange ausgeliehen, ich habe kein Buch daheim das schon hätte zurückgegeben werden müssen, mein Ausweis ist auch nicht abgelaufen, ... Also warum kann ich die Bücher nicht verlängern???
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte mit den Schließzeiten/Weihnachtsferien zusammenhängen. D.h. wenn dein aktueller Rückgabetermin schon mehr als 28 (reale) Tage von heute entfernt ist (wegen der Schließtage in den Weihnachtsferien, die natürlich nicht als Rückgabedatum angegeben werden), wird einstweilen nicht verlängert.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
ElkeK
Centurio
Centurio

Beitrag von ElkeK »

Ja, Danke Scalogna, du hast recht!
Der momentane Rückgabetermin ist der erste Tag nach den Weihnachtsferien, und somit kann ich die Bücher länger als 28 Tage behalten.
icheben
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von icheben »

hi!
hätte auch eine frage zur Nützung: ich brauch ein Werk dass sich in der Teinfaltstraße befindet, und das man auch nur dort im Zeitschriften-Saal nützen darf. Wie funktioniert das? Ich bestelle es online und dann liegt es dort so wie bei der HB eine woche auf? Oder muss ich da irgendwie zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen? Und wenn ich es dort dann habe, nicht fertig werde und sagen wir es am nächsten Tag nochmal brauche...geht das? Bleibt es "liegen" oder muss ich es neu bestellen?
Und: kann man in der Teinfaltstraße kopieren? Und wenn ja mit welcher Karte/Münzen?

lg
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Hallo,

die Seite kennst du? http://bibliothek.univie.ac.at/hauptbib ... rasse.html (nicht unten rechts auf die Links zu Seite 2 und 3 vergessen)

an und für sich läuft das genauso ab, dass du es dir bestellst und es dort für dich bereitliegt.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Aristoteles »

Inzwischen würde mich schon interessieren, warum manche Bibliothekspickerl ablaufen und manche nicht... meines funktioniert auch im 6. Semester anstandslos.
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

Für dich zum Lachen: ich bin de facto UB-Mitarbeiter, hab mir extra einen neuen Ausweis ausstellen lassen (weil mein UB-Ausweis am Studentenausweis auch abgelaufen ist) und der ist jetzt auch abgelaufen. Soweit es mir erklärt wurde, laufen die Dinger ab, wenn du nicht dauernd was ausborgst, also wenn du 2 Semester hintereinander nix ausborgst, dann... ists Essig mitm Ausweis. ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

Martin hat geschrieben:Für dich zum Lachen: ich bin de facto UB-Mitarbeiter, hab mir extra einen neuen Ausweis ausstellen lassen (weil mein UB-Ausweis am Studentenausweis auch abgelaufen ist) und der ist jetzt auch abgelaufen. Soweit es mir erklärt wurde, laufen die Dinger ab, wenn du nicht dauernd was ausborgst, also wenn du 2 Semester hintereinander nix ausborgst, dann... ists Essig mitm Ausweis. ;)
diese ausborg-theorie kann aber nicht stimmen, da mein ausweis schon des öftern vorm ablaufen war obwohl ich regelmäßig bücher ausborg. also muss für dieses ablaufen/nicht-ablaufen auch nen anderen grund geben
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

dann schreib sie an... gibt doch eh auch eine FB-Seite der UB ;)

Alumnus
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

mir is´s doch eh egal, meistens genügt ne mail und sie verlängerns eh automatisch, ich wollt nur zeigen, dass deine erklärung nicht auf jeden zutrifft
:)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“