Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

EC Angebot

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

EC Angebot

Beitrag von MaHa »

Ich seh mich grad um zwecks Wintersemesterplanung. Wird sich da im VOVerzeichnis noch was tun oder wars das soweit?
Beispiel EC Ur- und Frühgeschichte: von sieben (!) fürs EC zu absolvierenden VOs wird gerade mal eine (!) angeboten
oder EC Ostseeraumstudien: alles was angeboten wird ist Litauisch :shock: , was ist mit Schwedisch? Nix?

oder die Wahlmodule: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte.....jeweils 1 VO und 1 KU im Angebot
kommt da noch was? Ich mein jeweils ein Kurs zu je 25 Leuten. Ich nehm nicht an, dass außer mir nur 24 weitere Leute Interesse am Abschluss dieser Wahlfächer haben. Das kann ja nie gehen......

Gibts da noch Hoffnung? In 2 Wochen beginnt ja schon die Anmeldephase 8-[
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: EC Angebot

Beitrag von Marada »

Schwedisch wird glaub ich für ECler gar nicht angeboten, weil es so überlaufen ist. Da behält sich die Skandinavistik vor Sprachen für ECler zu sperren um sie für BAler freizumachen. Und die Skandinavistik hat allgemein die Sprachübungen eingeschränkt, sodass nur noch alle 2 Semester eine Sprachstufe angeboten wird.
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von puella »

MaHa hat geschrieben:Ich seh mich grad um zwecks Wintersemesterplanung. Wird sich da im VOVerzeichnis noch was tun oder wars das soweit?
Dir geht es nicht alleine so – war ehrlich gesagt etwas schockiert; vor allem bei den Wahlmodulen.

Ich bezweifle aber stark, dass sich hier noch etwas ändern wird.
Der Ärger am Semesteranfang ist somit wieder einmal teilweise gesichert.
Zuletzt geändert von puella am Mi 31.Aug 2011, 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von yazdgirt3 »

Was ich weiß, kann man andere Fächer auch machen, allerdings ist eine Genehmigung durch die SPL erforderlich. Du musst Dir dann aber auch jede Änderung auch genehmigen lassen. Und Dir vorher gute Gründe einfallen lassen, warum Du Dir Schwedisch anrechnen lassen willst. Etwa, weil Du schwedische oder skandinavische Geschichte als Schwerpunkt hast und ohne Schwedischkenntnisse das Studium ohne Kenntnisse schwierig bis unmöglich ist. Sprich aber noch, bevor Du zur SPL gehst, mit der STV.
:glasswim:
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Also eine Freundin von mir hat die letzten zwei Semester Schwedisch als EC mittels Ostseeraumstudien gemacht ;) Sie meinte man kann jedes Winteresemester damit anfangen, also müsste es "eigentlich" gehen :roll: Außer, sie haben es eingestellt, wie oben gesagt.
Und bei Ur-, und Frühgeschichte ist es (leider) normal, dass die Epochenvorlesungen nur im 3-Semester-Takt oder so angeboten werden..
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Nur zur Info: Vor zwei Semester hat der SPL der Orientalistik gleich am ersten Tag einer Vorlesung klar gemacht, dass durch die Einsparungen in naher Zukunft nicht einmal alle Pflicht-LV angeboten werden können und dass es durchaus vorkommen wird, dass Leute nicht in der Mindestzeit fertigstudieren können, selbst wenn sie immer alle angebotenen LVen besuchen. Dieses Problem wird vermutlich alle Studienrichtungen betreffen - die EC-LVen ebenso.

lg
Jambalayaa
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Jambalayaa »

Hallo in die Runde,

Ich beschäfte mich gerade ebenfalls mit dem Thema und bin nunmehr völlig verwirrt. Ich wünschte ich könnte auch ein paar Antworten geben, habe aber leider nur Fragen :( , die mir vielleicht jemand mit mehr Durchblick beantworten kann.

Ich habe 50% des Frauen- und Geschlechtergeschichte Moduls schon absolviert. 5ECTS für die VO „Fragestellungen, Themenfelder und Wissenschaftsgeschichte“. Dementsprechend fehlt jetzt noch der Teil „Quellen und Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte“, für den man ebenfalls 5 ECTS erhält. Hierbei handelt es sich um folgenden Kurs:

KU Quellen und Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte, der wie MaHa schon geschrieben hat stark begrenzt ist. Weiterhin wird hier aber die Zulassung für EC-Leute überhaupt nicht aufgeführt, lediglich Wahlmodul mit 4ECTS, siehe hier:

BA Geschichte, Wahlmodul Frauen- und Geschlechtergeschichte (4ECTS); MA Frauen- und Geschlechtergeschichte, Modul Einführung i.d. Frauen- und Geschlechtergeschichte (5ECTS); Diplomstudium: A1; MA MATILDA

--> was ja auch klar ist, da wir nur VOs absolvieren dürfen

Was bedeutet das für mich, wenn ich dieses Frauenmodul vervollständigen will. VOs mit dem Schwerpunkt „Quellen und Methoden in der Frauen- und Geschlechtergeschichte“ werden ja nicht mal angeboten!

Wenn hier irgendjemand der Anwesenden eine Antwort hat, wäre das MEHR als hilfreich!

Liebe Grüße aus der Publizistik...

P.S. hier sind leider noch keine aktuellen Informationen aufgeführt:
http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90769
MarionR-
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von MarionR- »

Mir gehts ähnlich- habe eine Hälfte von EC Kulturgeschichte (5ECTS) und der 2. Teil wird im WS 11/12 gar nicht für die ECler angeboten- wie soll ich das Modul dann bitteschön abschließen?
Gruß aus Thewi
Jambalayaa
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Uni Wien Danke!

Beitrag von Jambalayaa »

super, einfach super ehrlich!

aber irgendwas kann da nicht stimmen, da ich die Vorlesungverzeichnisse der letzten Semester gecheckt habe und da auch keine VO vorkam. Frage mich langsam, ob man nicht doch auch "KU" besuchen kann....
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Wende Dich mit deiner Frage an SPL Schmale oder seinen Stellvertreter! Hier wird Dir damit kaum jemand helfen können. Ich hatte kürzlich auch ein ähnliches Problem mit einem EC. Habe dem dortigen SPL gemailt und für das Problem wurde schnell eine Lösung gefunden.
MarionR-
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von MarionR- »

thx! ;)
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

@MarionR Du musst dich aber an den SPL der Kunstgeschichte wenden und nicht an Schmale.
Jambalayaa
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Jambalayaa »

Hab schon diverse Mails rausgeschickt und langsam sickern Information ins Postfach....langsam. schadet dennoch nichts sich hier darüber zu unterhalten, da ich (wir) nicht die einzigen zu sein scheinen, die sich damit rumplagen.

auf jeden fall danke für deine antwort!
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Ja und was ist der Inahlt dieser langsam einsickernden Informationen?
Jambalayaa
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Jambalayaa »

Geduld! bis zu dem Zeitpunkt dieses Posts nichts Weltbewegendes, sonst hätte ich das schon geschrieben...

aber, endlich habe ich sehr nette und kompetente Antwort bekommen. Vom stellvertretenden Leiter der SPL Geschichte Dr. Augustynowicz:

auch KUs sind scheinbar für EC-ler belegbar. Zwar stand im Vorlesungverzeichnis nichts dergleichen, aber nach der Frage, ob ich auch dee vorgesehenen 5 Credits bekomme (wovon ja im Verzeichnis auch nichts stand), wurde es folgendermaßen bejaht:

"im Erweiterungscurriculum wird davon ausgegangen, dass Sie als – pardon – „fachfremd“ ohnehin einen größeren workload bewältigen müssen, wenn Sie an einer einschlägig historischen LV teilnehmen, daher werden Nicht-HistorikerInnen in diesen LVs mit 5 ECTS bedacht, zusätzliche Anforderungen sind ausdrücklich nicht vorgesehen."

ich melde mich jetzt ganz regulär bei univis für den KU an und hoffe das ich den Kurs komme...

EDIT: jedenfalls hatte Art Vandelay völlig Recht!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“