Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldephase LV's WiSe 2011/12

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: Anmeldephase LV's WiSe 2011/12

Beitrag von abc123 »

TommI hat geschrieben:Beim Zusammenstellen meines Stundenplanes fürs 1. Semester LA Geschichte haben sich gerade zwei Fragen/Probleme ergeben:

Erstens heißt es ja (u.a. laut dem PDF - Infofolder LA Geschichte), dass im Rahmen der StEOP die LV "Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" (VU mit Tutorium, 3 SSt, prüfungsimmanent) absolviert werden muss.
Angeboten werden allerdings nur 2 dieser LV's als VU+Tut, jedoch 4 als VU ohne Tutorium.
Also könnte ich auch eine VU ohne Tut belegen??? Oda wozu werden diese dann angeboten??

Zweitens kommt wenn ich mich für eine Vorlesung aus den Epochenfächern bzw. Österreichischer Geschichte anmelden möchte, diese Meldung "Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden: 206716 LB STEOP, erfüllt = nein"
Und der resultierende Status lautet somit lediglich "angelegt"...
Wie funktioniert also das Anmelden für eine dieser Vorlesungen???
so wie ich das versteh, musst du zuerst die steop absolviert haben bevor du die prüfung für die vo machen kannst, was aber im grunde ja egal is, weil der erste prüfungstermin für die steop bereits im dezember is und du dann problemlos im jänner die vo prüfung machen kannst, und wenns so is wie bisher, dann kann man sich für vo´s sowieso das ganze semester über anmelden
mercedes
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Anmeldephase LV's WiSe 2011/12

Beitrag von mercedes »

@markusm: Bei mir ist es genau das gleiche. Die von der SSS können das mit Zeitgeschichte im Prüfungspass auch nicht ändern, aber sie haben mir letztes Semester gesagt (da habe ich das BA-Modul 1 gemacht), dass ich bei der Anmeldung beim Studienplanpunkt "Interessenmodul" angeben soll. Dann kann man sich anmelden und später kann man den Studienplanpunkt wieder ändern!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“