Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Villa Höss Auschwitz I

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
zarathustra
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Villa Höss Auschwitz I

Beitrag von zarathustra »

Hi sehr geehrte Fachleute,

Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Platz gewählt habe, um mein neues Thema zu erstellen. Wie dem es auch sei, möchte ich Ihnen mein Interessengebiet vorzustellen :
Ich recherchiere in den Villen der ehemaligen KZ-Kommandanten. Meine Forschungen betreffen aber exklusiv die folgenden ehemaligen KZs : Dachau, Sachsenhausen, Buchenwald, Auschwitz I, Mauthausen und der Struthof-Natzweiler. Was mich besonders interessiert, ist vor allem, wo die KZ-Kommandanten gewohnt, bzw. gelebt haben. Und ob die Form oder die Materialien, die benutzt worden waren, etwas über die SS im Allgemeinen oder über die Persönlichkeit des Kommandanten uns sagen. Anders gesagt, gibt es irgendwie einen Zusammenhang zw. Privatarchitektur und NS / SS- Ideologie?
Diese Arbeit ist aber für Auschwitz I, wie für das Struthof-Natzweiler besonders erschwert, weil es sich dort nicht um neu gebaute Villen handelt, sondern um schon da gewesenen.
Was Auschwitz I betrifft, so hat z.B. R.Höss eine Villa gewählt, die vorher an einer polnischen Familie gehörte. Warum genau diese? Der Stil dieser Villa ist auch meiner Meinung nach bemerkenswert : eine Art Mischung zw. moderner Architektur und Traditionalismus. Ich finde aber bis jetzt kein einziges Dokument über diese Villa : Ich meine natürlich, wie diese Villa VOR 1940 aussah, wie sie zw. 1940 und 1943 aussah, und auch keinen Grundriss. Selbst der Name des Architekten ist mir unbekannt.
Da es für meine Arbeit besonders relevant sein kann, so bitte ich Sie um Hilfe.
Hat jeder von euch Fotos / Pläne / Infos über diese Villa?
Dasselbe gilt auch für die sogennante Villa Ehret in Natzweiler.

Vielen Dank im voraus,

Ihr Zarathustra.

Bild

PS : Anruf an die entsprechenden kommunalen Ämter hab' ich schon / genauso die meisten Archive (Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen)
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“