Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Leon_der_Profi »

Baal hat geschrieben:
sorry aber das klingt für mich nach einem lottospiel für das ich eindeutig zu viel zu bezahlen hab und wenn ich pech hab auch noch was verlier an geld, das kanns net sein oder
das ist eine illusion. die anzahl der plätze bleibt gleich. nur der modus für die anmeldung ändert sich. im gegenteil, so ist der vorteil, dass jeder zu gleichen chancen etwas bekommt.
eben. "etwas". nicht das was man wollte. der Punkt, der dir vermutlich nicht klar geworden ist, ist jener: Man kann schlichtweg nicht für alle verschiedenen LV-Typen die Präferenzen so abstimmen, dass sie sich nicht überschneiden werden, dafür gibt es einfach viel zu viele mögliche Konstellationen. Und weil man selbst keinen Einfluss mehr hat, ist man dem vollkommen ausgeliefert.
Im Alten System konnte man sich hier abstimmen. Man hat sofort gesehen, wenn man nicht reingekommen ist, auf welchem Platz der Warteliste man ist und konnte sich ausrechnen, ob es reicht, oder man besser schnell eine andere LV wählt, solange noch Platz ist. Das Umbuchen machte noch Sinn und man sah sofort ob es geklappt hat. Ferner sah man auch, dass man nun halt eine wohl andere Uhrzeit hatte als die ursprünglich gewünschte LV, aber man konnte sich für den Rest der Anmeldeprozedur der noch folgenden LV-Typen darauf einstellen.

Im neuen System muss ich mir das aber für ALLE LV-Typen aus den Fingern saugen - ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann nichts mehr aufeinander abstimmen, die Gefahr, dass sich viele LVs, die man zugeteilt bekommt, überschneiden werden, sehr groß.

Das ist der große Makel, der durch die gepriesenen Vorteile nicht im geringsten aufzuwiegen ist.
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Noch mal für ganz dämliche bitte: WANN erfahre ich, in welche LV ich hinein gekommen bin und in welche nicht und wann ist das LVVerzeichnis für GS endlich da?
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von hofi »

ganz ehrlich, mir ist das egal ob die anderen ihren platz bekommen oder net
es ist doch oft im leben so: wer zuerst kommt mahlt zuerst
ich muss auch schaun, dass ich einen schnellen pc hab etc, da ist mir das aber lieber als aufs glück zu vertrauen, dsa gibts nur dort wo der staat dahinter ist

möchte mich dem dank anschließen finde es gut, dass sich jemand die mühe macht und uns antowrten gibt!
Chrisu1706
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Chrisu1706 »

ich glaub am 3.3. wird das sein, also wenn die phase der präferenzabgabe beendet ist. wars der 3.3.?
elisabeth
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von elisabeth »

Fairyheart hat geschrieben:Noch mal für ganz dämliche bitte: WANN erfahre ich, in welche LV ich hinein gekommen bin und in welche nicht und wann ist das LVVerzeichnis für GS endlich da?
Die Listen stehen den LehrveranstaltungsleiterInnen am 5.3.2007 zur Verfügung, ab da kann begonnen werden.
Ob wir´s wohl früher erfahren?
Zuletzt geändert von elisabeth am Di 30.Jan 2007, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Chrisu1706
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Chrisu1706 »

Auch ich möchte an dieser Stelle Baal für seine Geduld danken!

@hofi: ich geb dir recht, im endeffekt ist es so. das leben ist hart, klar kann ich auf andere rücksicht nehmen, aber in diesem fall bleib ich selbst auf der strecke.
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

ich bin ja nur gespannt wie man das dann mit einem zweitfach vereinbaren solle wenn man erst etliche tage später erfährt wo man jetzt drinnen ist und wo nicht! weil wenn ich das richtig gesehen hab bekommen wir die tolle nachricht ja erst wenn das semester schon angefangen hat! wie zum teufel soll man da einen vernünftigen stundenplan erstellen bei dem vielleicht auch noch zeit für einen job bleibt? zumal ich bitte noch zu bedenken gebe, dass das angebot ja doch immer spärlicher wird und hunderte studenten auf plätze spitzen (siehe dieses semester M5 tebel)! weiters denke ich, dass man so mit sicherheit nicht mehr ohne weiters in mindestzeit studieren kann!

aso und was ich da noch sagen wollte war, ich finde man sollte es doch den studenten überlassen sich ihren stundeplan einzuteilen. sonst könnt ich ja gleich auf eine fh gehen oder auf die wu wo einem alles aufs aug gedrückt wird....
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

und das heißt wann wissen WIR das? steht das dann im geschichte anmeldesystem?
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

danke auch an baal (auch wenn ich viel mecker..)

es ist doch so:

wenn ich bis jetzt wo nicht reingekommen bin, konnte ich selbst eine alternative bestimmen.

wenn ich jetzt wo nicht reinkomm, wir das über meinem kopf, per zufall entschieden.

TOLL.

so viel zur entmündigung.
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

kann das sein, das das forum grad nen riesenbeitrag von mir gelöscht hat? son mist. da hab ich 10 verschiedene fragen beantwortet und nun isser weg :-(((((
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

fred hat geschrieben:
so viel zur entmündigung.
dein wort des tages, oder? :mrgreen: aber recht hast du. leider...
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

@sue: ja, macht irgendwie spaß:entmündigungentmündigungentmündignung :mrgreen:
das ist halt irgenwie am bezeichnendsten. aber ich spars mir ab jetzt eh..
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

Baal hat geschrieben:kann das sein, das das forum grad nen riesenbeitrag von mir gelöscht hat? son mist. da hab ich 10 verschiedene fragen beantwortet und nun isser weg :-(((((
stimmt, ist mir auch grad aufgefallen. auf manche Fragen wüsste ich die Antwort nämlich echt gern :)
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

ok, ein paar mach ich nochmal... seltsam ist, dass jemadn etwas aus diesem beitrag geqoutet hat aber er hier nicht mehr aufscheint? admins gelöscht vielleicht?
Versteh ich nicht, was das mit Userinterface zu tun hat...
wir wollen dem studierenden nicht zumuten, dass er 10 verschiedene präfernezen pro lvtyp angeben muss .-)
na gut, in der praxis kommt das nicht vor, da es eh meistens nur 3-5 alternativen gibt, aber trotzdem...
WANN erfahre ich, in welche LV ich hinein gekommen bin und in welche nicht und wann ist das LVVerzeichnis für GS endlich da?
nach dem ende des ersten anmeldezeitraums. wir informieren alle studurenden via email sobald die zuteilung erfolgt ist.
die Gefahr, dass sich viele LVs, die man zugeteilt bekommt, überschneiden werden, sehr groß
nein, die erfahrung auf anderen instituten hat gezeigt, dass faast alle studierenden immer ihre erste und zweite präferenz bekommen, und dass es daher auch nur sehr sehr wneige überscheidungen für jeden studierenden gibt. empirisch steht dieser modus also unter einem gutem stern. natürlich ist es aber von institut zu institut verschieden, deswegen probieren wir es ja auch dieses semester mal aus :-)
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

also wir haben da sicher nix rausgelöscht.... kann nur sein, daß das Forum ein bisserl überfordert ist, wenn 20 Leute gleichzeitig was posten :wink:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“