Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Schwarz-gelb in Afrika / Walter Sauer

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Sunflower1

Beitrag von Sunflower1 »

Hallo!

Sehr komisch, irgendwie wurde mein Account gelöscht (kann das sein?), somit habe ich auch keine Benachrichtigungen über Antworten erhalten. Hmmm...

Jedenfalls DANKE für eure Antworten!
Ich werde die Prüfung dann im März machen.

Sollte jemand noch Mitschriften für mich haben, hier ist meine Mailadresse: soni@sonis-sunflowers.com
Sehr geholfen wäre mir auch mit dem "Semesterprogramm", das ich leider nie zugeschickt bekommen habe, obwohl ich regulär im Anmeldesystem angemeldet bin.

Danke vielmals!
Lg
Soni

P.S.: Ja, das Buch hat 17 Euro im WISO-Sekretariat gekostet. Allerdings erhält man es (angeblich) nur, wenn man sich bei Dr. Sauer "vorangemeldet" hat.
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Aguirre »

Naja vorbeischauen werde ich im WISO auf alle Fälle und wenn sie meine 17 Euro nicht wollen auch gut :mrgreen:. Außerdem gibt es das Buch ja noch in der FB für Geschichtswissenaschaften in der Freihandaufstellung.

Aber bitte kann mir jemand sagen ob das Buch von Walter Sauer den gesamten VO Stoff abdeckt plus diesen Forscherbericht oder braucht man noch zusätzliches Material :?: Was natürlich nicht so doll wäre :crybaby:
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von Juli »

Komme gerade von der Prüfung (hab die Fragen auch schon reingestellt). Ich denke nur das buch wird nicht ausreichen.
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Danke für die schnelle Antwort. Hab mir gerade deine geposteten Fragen durchgelesen. Ich werd sein Buch mal durchblättern und schauen ob es Antworten auf die Fragen gibt :).

Schlimmstenfalls schreib ich ihm selbst eine Mail mit der bitte nach geeigneter Literatur :lol:
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Sooo ich habe nun endlich sein Buch ergattern können :D. Leider habe ich diesmal keine MS zu seiner Vorlesung deshalb wäre es ganz toll wenn hier jemand Posten könnte was er ungefähr alles durchgenommen hat. Das wäre gaaaanzz lieb und super hilfreich damit ich mich zu Hause durch meine Berg von Afrika Literatur wühlen kann :mrgreen:.
Ciao Leute!
blues
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von blues »

hallo!
habe vorgestern mein skriptum, dass ich mithilfe seines buches und dem internet ergänzt habe, zur Bagru IE gebracht- von wo aus es online gestellt werden sollte (hoffentlich sobald als möglich)!!!
also, viel erfolg und glg blues!!!
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Ich hab mir auch schon die Prüfungsfragen vom ersten Termin durchgeschaut- was mir nicht klar ist: wie umfangreich soll das denn jeweils sein? Die Gewichtung geht ja klar aus dem Punkten hervor. Aber dennoch wärs nett, wenn wer was dazu sagen könnte, wie lang die "größeren" Fragenbereiche beantwortet werden sollen.
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von Juli »

Hab ca. 2 Seiten für die 40 Punkte geschrieben, für die 25 hab ich nur eine halbe Seite zusammen gebracht, bei den 20 Punkten eine Seite. Den Rest 1 Zeile pro Stichwort. Aber ich glaub das ist ihm eher wurscht, inhaltlich muß es halt passen *sorry, das war jetzt wieder extrem schwammig!* .
emanreztuneB
Centurio
Centurio

Beitrag von emanreztuneB »

Bei mir waren's, glaube ich, 1 3/4, eine und etwas unter einer Seite bzw. bei den Stichwortfragen natürlich Stichworte. Dürfte, wenn ich von der Benotung ausgehen darf, jedenfalls gepasst haben.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo!!!
WANN ist denn nun der 2. PF Termin- bzw. WO??? steht nicht auf der WISO HP!!! und auch nicht in anderen Foren (zumindest finde ichs nicht???)
Kann mir bitte jemand helfen???
(in der letzten VO sagte er etwas vom 3.3.2008)
DANKE glg :shock:
m.a85
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von m.a85 »

Hello,

2. Prüfungstermin: Mo. 3.3.2008 15-16.45 HS7 / HG , ist heute online gestellt worden.

lg
Gast

Beitrag von Gast »

vielen DANK - habs auch grad entdeckt!!! :)
lg
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

Danke für die Infos bezüglich des Antwortumfangs!
Das hilft mir schon weiter, es ist einfach ein ungefährer Richtwert. Darunter kann ich mir schon was vorstellen.
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

Beim Ansehen der Prüfungsfragen vom letzten Termin bin ich draufgekommen, dass ich beim Thema zur Piraterie nicht da war. Wäre wohl jemand so nett, mir dazu auch noch eine Mitschrift zukommen zu lassen?
angeliqua@gmx.at

Vielen Dank!

Ich kann auch andere Termine im Gegenzug anbieten!
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von Juli »

@angeline: mach Dich nicht verrückt, er fragt nie 2x das selbe.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“