Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Alternative Erweiterungen
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Alternative Erweiterungen
Müssen die Lehrveranstaltungen, die als Alternative Erweiterung gemacht werden, ausschließlich VO sein?
Ich habe von meinem vorigen Studium noch einige VO+UE oder UE, die ich mir anrechnen lassen möchte. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe ist es, glaube ich, egal welcher Lehrveranstaltungstyp die jeweilige LV hat, aber ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher. Kann mir da jemand genaueres sagen?
Ich habe von meinem vorigen Studium noch einige VO+UE oder UE, die ich mir anrechnen lassen möchte. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe ist es, glaube ich, egal welcher Lehrveranstaltungstyp die jeweilige LV hat, aber ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher. Kann mir da jemand genaueres sagen?
- Yazid
- Annuntiator
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Das ist egal, ich habe Seminare/Übungen und Vorlesungen angerechnet...
-
- Neo-Historicus
Danke für die schnelle Antwort 

-
- Neo-Historicus
Hallo !
Hab noch eine Frage zu dem gnazen Erweiterungs-curriculum und Wahlmodul Dschungel
Kann man eigentlich auch durch Mischen von den zusätzlichen Wahlmodulen, alternativen Erw. und EC's auf seine 60 ECTS kommen ? Im Curriculum steht nämlich "zusätzliche Wahlmodule STATT Ec" das hat mich etwas irritiert... Also kann ich zb. Globalgeschichte aus den Wahlmodulen, irgendwas mit 15 ECTS aus dem EC und noch die alternativen Erweiterungen anrechnen lassen ? Und sollte das einen inhaltlichen Zusammenhang haben ?
vielen lieben Dank für eure Hilfe
Hab noch eine Frage zu dem gnazen Erweiterungs-curriculum und Wahlmodul Dschungel

Kann man eigentlich auch durch Mischen von den zusätzlichen Wahlmodulen, alternativen Erw. und EC's auf seine 60 ECTS kommen ? Im Curriculum steht nämlich "zusätzliche Wahlmodule STATT Ec" das hat mich etwas irritiert... Also kann ich zb. Globalgeschichte aus den Wahlmodulen, irgendwas mit 15 ECTS aus dem EC und noch die alternativen Erweiterungen anrechnen lassen ? Und sollte das einen inhaltlichen Zusammenhang haben ?

- Savonarola
- Ehemalige
Selbst aussuchen darfst Du Dir die Lehrveranstaltungen nur bei den Alternativen Erweiterungen (15 ECTS), sonst musst Du Dich leider an das jeweilige Curriculum halten. Das heißt z.B.: 1 ZWM Globalgeschichte (30 ECTS), 1 Erweiterungscurriculum (15 ECTS), Alternative Erweiterungen (beliebige Lehrveranstaltungen mit insgesamt mindestens 15 ECTS).Goerri hat geschrieben:Hallo !
Hab noch eine Frage zu dem gnazen Erweiterungs-curriculum und Wahlmodul Dschungel![]()
-
- Neo-Historicus
Danke für die Info ! Das ist eh ganau das was i machen wollte
juhu (Ich dachte zuerst man muss isch zwischen Wahlmodul und EC entscheiden)

- Yazid
- Annuntiator
Wobei beim WM Globalgeschichte konkret nur 10 ECTS (3 LVen) verpflichtet sein (also Pflicht-LVen) und die restlichen 20 ECTS kann man sich aus einem relativ großen Pool selbst aussuchen, das geht bezüglich dieser 20 ECTS also fast schon in Richtung "Alternative Erweiterung".
lg
lg
-
- Annuntiator
Wie kann Schmale eigentlich LVs aus dem Masterstudium für Alternative Erweiterungen untersagen? In der Verordnung über Alternative Erweiterungen der Uni Wien ist keine Rede von solchen Einschränkungen!
- Savonarola
- Ehemalige
So weit ich das mitbekommen habe, ist das eine recht heikle Angelegenheit, bei der auch die Auslegungs-Ansichten des werten Dekanats eine Rolle spielen. Das hast Du aber nicht von mir.Aristoteles hat geschrieben:Wie kann Schmale eigentlich LVs aus dem Masterstudium für Alternative Erweiterungen untersagen? In der Verordnung über Alternative Erweiterungen der Uni Wien ist keine Rede von solchen Einschränkungen!
-
- Annuntiator
Mich persönlich tangiert es sowieso nicht mehr, da ich meine drei ECs und ein paar LVs von völlig anderen Studienrichtungen hinter mir habe, war mehr der Neugier geschuldet...Savonarola hat geschrieben:So weit ich das mitbekommen habe, ist das eine recht heikle Angelegenheit, bei der auch die Auslegungs-Ansichten des werten Dekanats eine Rolle spielen. Das hast Du aber nicht von mir.Aristoteles hat geschrieben:Wie kann Schmale eigentlich LVs aus dem Masterstudium für Alternative Erweiterungen untersagen? In der Verordnung über Alternative Erweiterungen der Uni Wien ist keine Rede von solchen Einschränkungen!