Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

RingVO "Ausweisung, Abschiebung und Vertreibung in Euro

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
no_plan
Neo-Historicus
Neo-Historicus

RingVO "Ausweisung, Abschiebung und Vertreibung in Euro

Beitrag von no_plan »

Hallo

Konnte nicht zum ersten Termin der VO "Ausweisung, Abschiebung und Vertreibung in Europa"!

Kann hier wer schreiben, was so bezüglich Prüfung und Ablauf gesagt wurde.

Eine Semesterübersicht gibt es übrigens unter:

http://homepage.univie.ac.at/Ilse.Reite ... LV.html#LV

Danke und fg

no_plan
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Komm grad daher...es sind die ganzen Themen vorgestellt wurden und die zweite Vortragende, deren Namen ich jetzt net parat habe, hat schon eine kleine Einführung zu diesem Thema gegeben.

Zur Prüfung wird dann noch im Laufe des Semester was gesagt....

und wegen dem Stoff...es ist wichtig, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Region zu sehen. D.H. Zeitlich wie auch sychrone Unterschiede. Die muss man sich quasi selbst erarbeiten, da diese Zusammenhänge nicht referiert werden.
karo
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von karo »

Ledde hat geschrieben: die zweite Vortragende, deren Namen ich jetzt net parat habe, hat schon eine kleine Einführung zu diesem Thema gegeben.
Kann dem bereits gesagten nichts mehr hinzufügen, außer dem Namen der zweiten Vortragenden: Ilse Reiter-Zatloukal :wink:
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Danke...den sollte man wissen! :D Sie war auch eindeutig diejenige, die ihren Stoff interessanter und strukturtierter übermitteln können.
karo
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von karo »

Allerdings. Und wesentlich lebhafter! :D
Spielt aber keine besonders große Rolle, weil die beiden (eigentlich ja drei) LV-Leiterinnen jeweils nur eine Einheit abhalten werden.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Also...zu der Komlosy komm ich sicherlich nicht mehr....sie mag ja ein netter Mensch sein (davon bin ich auch überzeugt), aber sie war gestern wieder so hektisch, da konnte ich irgendwann net mehr hinhören... :neutral:
Rain
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Rain »

omg die zatloukal kenn ich noch von meiner rechtsgeschichteprüfung aus jus, viel spaß mit der. Damals hat sie viel verlangt.
michi9
Neo-Historicus
Neo-Historicus

buch zur vo

Beitrag von michi9 »

hallo!
könnte mir jemand sagen, ob das buch, das im laufe der vo erscheint, für die prüfung ausreicht? kann leider die vo niecht besuchen, möchte aber die prüfung machen.
lg michi9
Gast

Beitrag von Gast »

geht mir ebenso, hab die vo nie besucht, würde aber gerne die prüfung im herbst machen, wer ist so nett und gibt info bezüglich prüfungsstoff, sprich reicht das buch?, und posted die fragen vom 1. termin
Gast

Beitrag von Gast »

Es gab 12 Fragen, die Unterlagen durften verwendet werden, die haben ejedoch sehr wenig geholfen da die Fragen durchaus kompliziert und verstrickt gestellt wurden.
Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Fragen.
lesbutmuch
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von lesbutmuch »

Kann jemand sagen, ob das Skript/die Mitschrift auf geschichteforum.at reicht? (in Kombination mit demBuch???)

lg
babebibobu
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: RingVO "Ausweisung, Abschiebung und Vertreibung in Euro

Beitrag von babebibobu »

hallo!
konnte die vo auch ned besuchen und würde die prüfung gerne machen.. wo find ich denn die mitschrift (bin neu in dem forum, mach das als ec)?
lg
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

babebibobu hat geschrieben:hallo!
konnte die vo auch ned besuchen und würde die prüfung gerne machen.. wo find ich denn die mitschrift (bin neu in dem forum, mach das als ec)?
lg
Willkommen im Forum!

Nun, die Frage dürfte eher sein, wo Du die Prüfung findest! Keine Ahnung, warum Du diesen Thread ausgegraben hast, aber das letzte Posting vor dem Deinen ist schon fast 4 Jahre alt, die Prüfungen demzufolge schon alle längst vorbei.
babebibobu
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von babebibobu »

ah ja, der thread is ja schon ganz alt, das is mir nicht aufgefallen ;)
ich meine diese vo aus dem ss10: 070513 VO Neuere Geschichte /E3: Ausweisung-Abschiebung-Vertreibung in Europa, 18.-20. Jahrhundert
der erste termin war also ende juni (nach http://homepage.univie.ac.at/Ilse.Reite ... al/LV.html )
wo finde ich denn die weiteren prüfungstermine?
und unterlagen bräuchte ich auch nach wie vor..

glg
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“