Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

FPR außerhalb des Uni-Lehrplans machen

Studienplan (WS 2002): FS, SE, FP, EX; Studienplan (WS 1992): SE
Antworten
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

FPR außerhalb des Uni-Lehrplans machen

Beitrag von Leon_der_Profi »

Hallo ihr Studienplanexperten,

ich habe ganz leise im Ohr mal gehört/gelesen zu haben, dass es die Möglichkeit gibt, sein Forschungspraktikum auch extern, sprich außerhalb der Geschichte zu machen.

Kann mir jemand mehr darüber sagen, welche Möglichkeiten man darüberhinaus hat und welche Formalitäten erfüllt sein müssen, damit die SPL mitmacht?

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

Du musst dein Forschungspraktikum nicht mal an der Uni machen! Warst du in der RingVO? Dann erzähle ich dir ja nichts Neues. Wenn nicht: Betreue drei Monate im Sommer ein Archiv oder ähnliches, lass' dir das bestätigen, besprich' es vorher mit der Studienprofgrammleitung und du hast dein Forschungspraktikum!
Taschmahal
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Beitrag von Taschmahal »

es müssen glaub ich nur 2 Monate sein
Hoad
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Hoad »

Die angeführten Zeitangaben sind meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt - ein Freund von mir hat ein 4 wöchiges Praktikum gemacht und das reichte vollkommen... Wenn man die Stunden vom UniFPR zusammenrechnet und das was an Hausarbeit zu erledigen ist, dann dürften 2 Wochen à 40 Stunden reichen. Am besten ein Mail an die SPL :wink:
Taschmahal
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Beitrag von Taschmahal »

ich glaub aber auch ehrlich gesagt, dass das individuell angerechnet und beutreilt wird, seitens der spl
Stephanos
Centurio
Centurio
Beitrag von Stephanos »

ich hab mal vor ein paar wochen mit prof. edelmayer über dieses thema gesprochen. er meinte, ich solle einfach zB über eine außeruniversitäre archivarbeit (zeitraum nicht näher spezifiziert) einen bericht etwa im umfang einer seminararbeit abliefern, das würde dann für eine anrechnung als forschungspraktikum ausreichen.
aber wie schon vor mir geschrieben, am besten einfach zur studienprogrammleitung gehen und die individuell geleistete arbeit und mögliche anrechnungschancen persönlich besprechen.
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

hat das jetzt wirklich schon bei jemandem geklappt? ich mach nämlich im sommer ein "passendes" praktikum und das wär schon fein, wenn ich mir das anrechnen lassen könnte :)
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Beitrag von wassertemperatur »

kann man sich Arbeit in einer Bibliothek auch anrechnen lassen?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

(diese Frage von mir war echt zu dämlich. aber keine Sorge, weiter unten steht noch eine).
Zuletzt geändert von scalogna am Mi 01.Okt 2008, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

hab sie SPL jetzt mal gefragt:
Für diese Anrechnung ist eine Arbeitsbestätigung des Archivs notwendig
(womöglich auch mit einer Beurteilung Ihrer Arbeitsleistung) und ein
Arbeitsbericht von Ihnen mit einem Umfang von ca. 20 Seiten.
na fein. aber....was ist ein arbeitsbericht? :mrgreen: "heute hab ich akten aus dem jahr 1784 abgestaubt und dann kaffee gekocht" :?: was schreibt man da denn so, um mal wieder blöd zu fragen!?
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Arbeitsbericht wird, nehme ich mal an, die verschiedenen Bereiche behandeln, mit denen du während deines Praktikums beschäftigt sein wirst. Welchen Bestand hast du bearbeitet, worum ging es darin, eventuell Relevanz für die historische Forschung.

So würde ich einen Arbeitsbericht auffassen ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

danke, nur hab ich etwas sorge, dass ich dort wirklich nur kaffeekocher bin und dann nix sinnvolles zum schreiben hab :roll: und ich bin ja auch nur 1 monat dort, also keine ahnung, in wieviele bereiche ich da tatsächlich reinschnupper. aber mal schaun :wink:
und ich frag einfach noch mal genau nach, wie sowas auszusehen hat.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Re: FPR außerhalb des Uni-Lehrplans machen

Beitrag von scalogna »

so, eine Frage von mir zum allseits beliebten Thema "wie bekomme ich verdammte zwei SSt. FPR angerechnet"...

ein Bekannter von mir (promovierter Historiker) führt ein Forschungsprojekt durch und hat gemeint, ich könnte ihm einen Teil der Archivarbeit abnehmen, wenn ich will und mir das fürs Studium was bringt. jetzt war hier bisher eigentlich nur von "Ferialpraktikta" in Archiven die Rede, nicht wirklich von *eigener* Forschungstätigkeit?? (wenn ich's richtig verstanden hab). also, hat sowas ähnliches schon mal jemand gemacht? falls nicht, stelle ich es einfach mal als Schätzfrage in die Runde. :D
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Antworten

Zurück zu „SE/FS & Co. im 2. Abschitt“