Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

einreichen vom ersten studienabschnitt

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Saime
Mini-Historicus
Mini-Historicus

einreichen vom ersten studienabschnitt

Beitrag von Saime »

hi leute.
also ich studier: deutsch & geschichte auf lehramt; und deutsch ist ja 4+1 semester und geschichte 5+1 semester.

und hier meine frage:
reiche ich zuerst deutsch ein (also nach 5 semester), und dann nach (6 semester) geschichte?
oder muss ich beides zur gleichen zeit einreichen?!?

lg
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

du musst nicht beides zur gleichen zeit einreichen.
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Saime
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Saime »

dh ich reich zuerst zB mein erstfach ein und dann ein semester danach geschichte?
weil zu mir hat die dame bei der stipstelle gsagt, dass sowohl germanistik, als auch geschichte 4+1 ist ...?!?
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

also das ist so. wenn du auf die familienbeihilfe angewiesen bist und schon 4+1 verbraucht hast, dann musst du beide einreichen um die beihilfe wieder zu bekommen. den 1.abschnitt vollkommen abgeschlossen hast du allerdings erst WENN du beide studienrichtungen eingereicht hast weil lehramt eben kombinationspflichtig ist!!! erst dann dürftest du offiziell seminare etc. besuchen.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

ähm. jein.

für die familienbeihilfe zählt die längere dauer, hat mir das finanzamt persönlich gesagt.

reich einfach beides so schnell wie möglich ein, nachdem du es abgeschlossen hast.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

meinte ich ja. dann bekommst die beihilfe erst, wenn du KOMPLETT den 1. abschnitt beider richtungen abgeschlossen hast.
zumindest war es bei mir so.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Saime
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Saime »

ehm .. das hab ich jetzt net ganz checkt ...

dh wenn ich zB ebn nach 5 semester germanistik einreich, dann bekomm ich die beihilfe weiter?
oder muss ich ebn beides nach 5 semester einreichen, um die beihilfe weiter zu bekommen?
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

du musst beide in der jeweiligen zeit einreichen, dh germanistik spätestens nach dem 5. semester, geschichte spätestens nach dem 6.

also nicht beide zusammen nach dem 5. bzw 6. sondern einzeln. außer du warst mit geschichte so schnell dass du das auch gleich zusammen mit germanistik einreichen kannst

ich hab die erfahrung gemacht, dass es am besten ist alles so schnell wie möglich nach dem fertig machen einzureichen.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“