Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Schnellmodul?

Allgemeine Infos

Moderator: Ledde

Gesperrt
ursus1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Schnellmodul?

Beitrag von ursus1984 »

Ist das Modul in 2 Semestern zu schaffen? Ich meine: im 24 SSt. Ausmaß. Also 12 SSt. im SS 2006 und noch 12 SSt. im WS 2006/07.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Warum nicht....letztendlich sind es nur sechs Veranstaltung pro Semester.
ursus1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von ursus1984 »

Na ja, weil ich noch Politikwissenschaft dazu habe :). Also würde ich gerne versuchen zwischen 20 und 24 SSt. je Semester zu machen. Sind die LVs auf den CS generell leicht zu machen?
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ich hab noch nicht so viel gemacht. Aber leicht im Sinne von kaum arbeitsaufwendig, würde ich sie nicht nennen.
Stephanos
Centurio
Centurio
Beitrag von Stephanos »

der schwierigkeitsgrad und aufwand schwankt stark zwischen den lehrveranstaltungen. besonders im cs-modul gilt meiner erfahrung nach die devise: es ist so schwer, wie man es sich macht. klar ist eine einfache VO-prüfung leichter zu haben als ein aufwändiges seminar - und beide varianten zählen im modul quasi gleich viel, es gibt (zumindest meines wissens) keine vorgaben, wieviele stunden in welchem lv-typ absolviert werden müssen.

in 2 semestern durchpeitschen würd ich es für meinen teil aber auf keinen fall, da man da kaum was mitkriegen kann, denk ich. möglich ist es aber sicher, mit dem nötigen geschick bei der auswahl und entsprechender motivation...
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Innerhalb des Geschichtsstudium ist allerdings festgelegt, dass man 5 prüfungsimmanente LVs innerhalb der Wahlfächer machen muss.

Ich weiß aber nicht, ob es bei anderen Studienfächer auch so ist.
Stephanos
Centurio
Centurio
Beitrag von Stephanos »

Ledde hat geschrieben:Innerhalb des Geschichtsstudium ist allerdings festgelegt, dass man 5 prüfungsimmanente LVs innerhalb der Wahlfächer machen muss.
das gilt aber - afaik- nur, wenn man die wahlfächer völlig frei zusammenwürfelt und nicht für solche module
ursus1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von ursus1984 »

Na, ich glaube gehört zu haben, dass man 16 SSt. prüfungsimmanente LVs nur braucht, wenn man nach 2004 inskribiert hat.

Egal, ich hab schon genug prüfungsimmanente LVs, zurzeit etwa 18 SSt. Muss aber sowieso paar Übungen, Kurse bzw. Seminare auf den CS belegen, oder?
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Modul“