Mein Vater betreibt zurzeit intensiv Familienforschung und ist auf höchst interessante Informationen gestoßen. Freilich sind sie sehr, sehr vage, aber genau deswegen möchte ich mich an die HistorikerInnen hier wenden.

Es geht darum, dass ein polnischer Arzt den bei einer Schlacht (Ort unbekannt) verwundeten polnischen König versorgt haben soll. Die Angaben sind sehr ungenau, laut Auskunft eines ungarischen Familienmitglieds geschah dies zu Napoleons Zeiten. Als Dank erhielt dieser polnische Arzt einen Adelstitel, später emmigrierte er nach Ungarn. An dieser Stelle entsteht eine Verbindung zu meinem ungarischen Familienzweig, der den selben Nachnamen aufweist. Auf Grund dessen, dass die Familie meines ungarischen Großvaters einem Adelsgeschlecht entstammt ist ein direkter Zusammenhang mit dem polnischen Arzt sehr wahrscheinlich. Die Frage ist, ob die Angabe über die Versorgung des polnischen Königs stimmt, wenn ja: wo und wann.
Meine Frage an euch: Welche(r) Professor(in) an der Universität Wien ist auf die polnische Geschichte spezialisiert? Ich erwarte mir keine direkten Informationen über meine Ahnen