Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

NS-Filmausschnitt - aber aus welchem Film?

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

NS-Filmausschnitt - aber aus welchem Film?

Beitrag von Doktorand »

Hi. Zugegeben, meine Frage mag etwas komisch anmuten, aber ich denke in einem Geschichtsforum habe ich noch die besten Chancen, diese zu klären, ohne gleich als Rechter vorverurteilt zu werden.

Ich habe in der Doku "Nazis - Die okkulte Verschwörung" (die Doku lief geschnitten auch auf ORF und n-tv unter dem Titel "Hitlers Mystiker") einen Ausschnitt aus einem NS-Propagandafilm gesehen. Nun würde ich gerne wissen, aus welchem Film das stammt (und solche Dokus sind ja leider bekannt dafür, keine Einzelnachweise zu erbringen).

Warum ich das suche: Ich habe in einem amerikanischen Film aus dieser Zeit, der sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigt, eine ähnliche Szene gesehen und würde das gerne gegenüberstellen. Wenn, dann möchte ich mich aber auf das Originalmaterial beziehen und nicht auf irgendeine Doku (v.a. wäre es interessant zu sehen, ob es da noch mehr Parallelen gibt).

Im besagten Ausschnitt sieht man ein Kirchenfenster, das durch Steine zerschmissen wird. Durch das zerstörte Kirchenfenster sieht man dann nach draußen auf ein Hitler-Bild (siehe Screenshots). Hat jemand eine Idee, in welchem Film das vorkommen könnte? An eine Wochenschau-Szene glaube ich nicht, das sieht eher nach einem dieser Pseudo-Dokumentarfilme aus, die die Nazis so gern gedreht haben. Danke schonmal!

Bild
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Doktorand »

Gut, da den Film scheinbar niemand kennt (wär auch zu schön gewesen ;-)) - hat denn einer eine Idee, bei wem bzw. wo ich nachfragen könnte? Leider ist es eine amerikanische Doku, also die E-Mail der Macher zu kriegen dürfte schwierig sein.
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von VS »

Prof. Frank Stern vom Zeitgeschichte-Institut kennt sehr, sehr viele Filme aus der Zeit, egal ob Spiel- oder Propagandafilme. Vielleicht hast du Glück und er kann dir weiterhelfen.

http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/ ... ern_f.html
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

hab dir eine nachricht geschickt,

und wie dort auch gesagt, würde auch prof. stern empfehlen!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Doktorand »

VS hat geschrieben:Prof. Frank Stern vom Zeitgeschichte-Institut kennt sehr, sehr viele Filme aus der Zeit, egal ob Spiel- oder Propagandafilme.
Natürlich kenn' ich Stern - er ist sogar mein Betreuer. :mrgreen: Aber einerseits wollte ich es zuerst auf anderem Wege versuchen, bevor ich ihm damit auf die Nerven gehe, und andererseits fürchte ich, dass er gerade auf Grund der Fülle an Filmen, die er bereits gesehen hat, nicht aus dem Kopf heraus sagen könnte, aus welchem das stammt - auch wenn ihm die Szene bekannt vorkommt. Aber wenn ich wiedermal zu ihm in die Sprechstunde muss werd' ich mein Glück versuchen.
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von VS »

hm, dann könntest du noch jemanden vom Film-Archiv fragen - die haben ja kürzlich eine große NS-Film-Retrospektive gemacht. Ich weiß nicht, wer da inhaltlich zuständig war, aber ich würd's mal spontan bei Thomas Ballhausen probieren.
Doktorand
Publius Historicus
Publius Historicus

Erledigt

Beitrag von Doktorand »

Erledigt! Heute habe ich durch Zufall erfahren, aus welchem Film der Ausschnitt stammt. Zwar konnten mir weder das Filmarchiv Austria, das Bundesarchiv noch die Murnau-Stiftung helfen - heute hat uns aber Prof. Mattl im Forschungspraktikum "Zeitgeschichte im Dokumentarfilm" den Anfang von "Why We Fight: Prelude to War" gezeigt und darin war genau dieser Ausschnitt zu sehen. Prof. Stern konnte mir den Titel des Films auch nicht sagen, hatte aber zumindest mit seiner Vermutung recht, dass es sich um eine Montage aus einem amerikanischen Film handelt. Und da der Film unter "Public Domain" fällt, ist er im Internet-Archive sogar kostenlos und legal downloadbar. :cool: Danke nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen!
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

gratuliere! und danke für die auflösung ;) :)
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“