Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
latein ws 2008
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
latein ws 2008
wen könnt ihr in latein I empfehlen? schliegel oder divjak? warum?
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
*verschoben von "Allgemeines zum Studium" in "Latein Ergänzungsprüfung"*
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- lune
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Hat vielleicht schon jemand eine Ahnung, wer die Lateinprüfungen für die Studienberechtigungsprüfung von Divjak übernimmt?
EDIT: Um mir die Antwort selbst zu geben: Die Lateinprüfung für die SBP wird in Zukunft Herr Dr. Kreuz abnehmen. [Nur für den Fall, dass hier mal jemand reinschauen sollte der die SBP absolvieren will]
EDIT: Um mir die Antwort selbst zu geben: Die Lateinprüfung für die SBP wird in Zukunft Herr Dr. Kreuz abnehmen. [Nur für den Fall, dass hier mal jemand reinschauen sollte der die SBP absolvieren will]
Zuletzt geändert von Savonarola am Mi 15.Okt 2008, 8:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Centurio
Re: latein ws 2008
Mag. Gerd Allesch, ich weiß nur, dass er bisher Latein studiert und als Nachhilfelehrer und Übersetzer (neben total fachfremden Tätigkeiten) gearbeitet hat. Er hat auch unter Alesius ein oder zwei Bücher herausgebracht. Da er erst den Magister gemacht hat, hat er noch keine Lehrveranstaltungen gehalten. Er verwendet, wie Prof. Divjak, eigene Unterlagen für die LV.

- Rocka Rolla
- Mini-Historicus
Re: latein ws 2008
Ich würde den Schliegl empfehlen. Bei der mündlichen Prüfung musst du den Text nur so weit übersetzen wie du kommst. Wenn kein einziger Satz fertig ist, ist es auch egal. Dann geht er es mit dir gemeinsam durch und wenn du sagen kannst was für eine Zeit, Person, etc. das ist, notiert er sich das positiv. Selbst wenn du überhaupt nichts kannst - wie eine die mit mir drinnen war - versucht er noch dich zu retten in dem er dich allgemein ein bisschen was über die lateinische Literatur und Sprache fragt.