Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

die 12 "freien" stunden.

Freie Lehrveranstaltungen für den 1. und 2. Studienabschnitt aus z.B. Kunstgeschichte, Archäologie etc.
Antworten
sue
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

die 12 "freien" stunden.

Beitrag von sue »

wenn ich ein 36 stunden modul mache, sind die 12 stunden dann wirklich frei? also kann ich da einfach eine ansammlung zuviel gemachter stunden / reinschnupperstunden aus diversen studienrichtungen / quasi "irgendwas" einreichen, oder müssen die auch irgendeinen thematischen oder anderen sinn ergeben? wie streng wird das gehandhabt?
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Re: die 12 "freien" stunden.

Beitrag von Leon_der_Profi »

ich hab alle 48 Stunden "ohne irgendeinen thematischen Sinn" gemacht ;)

bei der Einreichung der freien Wahlfächer muss man ungefähr angeben, was man machen möchte, aber sehr genau wirds nicht genommen, es wird fast alles angerechnet, sofern du es irgendwie begründen kannst, was du machst.
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

ja, aber die 12h muss ich ja nicht begründen, die kann ich ja einfach so machen und muss vorher nur das 36hmodul genehmigen lassen. wär halt blöd, wenn mir das dann letztendlich doch nicht angerechnet wird, weils halt echt eine wirre ansammlung irgendwelcher übrigen stunden aus diversen studienrichtungen ist :/
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

sue hat geschrieben:eine wirre ansammlung irgendwelcher übrigen stunden aus diversen studienrichtungen
bravo, du hast die zweckmäßige Verwendung der Wahlfächer durchschaut :)
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Birgit »

lol und auch wenn du im endeffekt was anderes machst, als das beantragte, ists auch egal :D .. begründung angeben, warum du das nicht gemacht hast und es wird akzeptiert :)
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
ElkeK
Centurio
Centurio

Beitrag von ElkeK »

Jetzt muss ich auch noch nachhaken: Birgit, du meinst jetzt aber wieder die selbst zusammengestellten Stunden bzw jene Stunden von einem Modul, oder? Für die 12 "freien" muss ja nichts beantragt werden, oder?
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

:mrgreen: geht das echt so einfach? :shock: aber an irgendwelche modulteile muss ich mich doch schon halten oder? oder kann ich auch sagen "28 stunden aus dem fach (mein 36stunden modulfach geht mir nämlich ziemlich auf die nerven und ich hab dank wunderbarer studienbedingungen eigentlich echt keine lust das fertig zu machen :oops:) und den rest zusammengestoppelt, dämliche begründung drunterschreiben, genehmigt?
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

wie es innerhalb eines Moduls aussieht weiß ich nicht, da ich keines gemacht habe, eben weil ich mir nicht vorschreiben lassen wollte, woraus die Wahlfächer bestehen sollen. Daher habe ich alle 48 individuell belegt.
Birgit
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Birgit »

ich war damals so naiv und hab halb modul - halb frei gemacht. nur bin ich damals in kein seminar (was fürs modul notwendig war) rein gekommen, hab einfach weiter lv's besucht und mir dann das modul in freie umwandeln lassen.. sonst würd ich ewig studieren...
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Birgit
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Birgit »

hab das abändern vom modul einfach mit dem mangelnden angebot begründet *g* .. es stimmt ja... *g*
Ta Liubit Tu

sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

hilfe bitte nochmal für mich im wahlfachdschungel.
kann ich mir die wahlfächer aus "beliebig" vielen fächern zusammenstückeln oder gibts da eine grenze? derzeit ist der plan 24h aus einem fach und der rest irgendwas. und äh, wie beantrage ich das, wenn am formular (http://public.univie.ac.at/fileadmin/us ... migung.pdf) nur 6 zeilen sind?
Antworten

Zurück zu „Freie Wahlfächer und Module“