Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Problem mit STEP-Anrechnung im UNIVIS

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Zegga
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Problem mit STEP-Anrechnung im UNIVIS

Beitrag von Zegga »

Hallo,

Ich wollte dieses Semester mit österreichischer Geschichte anfangen (ein KU, eine VO), jedoch kann ich im UNIVIS diese Lehrveranstaltungen nicht als "KU+VO+VO" anmelden, Grund:

"Sie erfüllen die Voraussetzungen für den Besuch dieser Veranstaltung oder Prüfung nicht, da folgende Leistungen noch nicht erbracht wurden:
3767 A 603 BA G Logikbaustein STEP/Ende, erfüllt = nein
3773 A 603 BA G Logikbaustein_KU_Österreichische Geschichte c1, erfüllt = ja"

Das Problem ist nun, dass ich die STEP eigentlich letztes Semester abgeschlossen habe. Im 1. Semester hatte ich die VU Einführung, Modul Mittelalter (VU+VO), Wirtschafts- und Sozialgeschichte (VO+VO), im 2. Semester das Modul Quellen und Methoden 1 (KU+VU+VO) positiv abgeschlossen.
Im Prüfungspass steht allerdings - und das halte ich für die Wurzel des Problems - die Note für die Mittelalter VO im Unterpunkt "VO+VO", die Mittelalter VU im Unterpunkt "VU+VO", und beide gelten nur als teilweise absolviert.

An wen muss ich mich da jetzt wenden, damit die VO in den Unterpunkt VU+VO verschoben wird und UNIVIS erkennt, dass ich die STEP abgeschlossen habe?

MfG
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Problem mit STEP-Anrechnung im UNIVIS

Beitrag von Art Vandelay »

Hatte auch dieses Problem. In meinem Fall hat mir Regina Bosch weiter geholfen. Auf jeden Fall musst Du dich an die Studienservicestelle am Institut für Geschichte wenden. Geht auch per E-Mail.
Zegga
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Problem mit STEP-Anrechnung im UNIVIS

Beitrag von Zegga »

Danke für den Tipp, habe der Frau Bosch eine e-mail diesbezüglich geschrieben, bereits 5 Minuten (!) später war der Fehler im UNIVIS behoben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“