Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
DarK
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von DarK »

puh bin beim Grundkurs Zeitgeschichte beim Perz drinnen, damit hab ich aber so überhaupt nicht mehr gerechnet ;)
Dalarna
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Dalarna »

Bäh :P

das kommt davon, wenn man in einem Modul noch eine allerletzte LV machen muss, die man nur bei S4 findet,... thx a lot an den allmächtigen,... wer immer das auch ist :P
meow
wassertemperatur
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von wassertemperatur »

was noch toll waere, waere jetzt eine Tauschboerse. Was ja keinen weh tun wuerde, sondern eher noch mehr Leute in die richtigen Kurse bringen wuerde!
Dalarna
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Dalarna »

das müsste gehen, in der anderen studienrichtung hat das auch geklappt.
also: tausche S4 vom Donnerstag gegen S4 am Mittwoch
obwohl ich kurz vor der Dipl. bin *hach*, hätt ich nicht gedacht, dass ich mich je wieder mit diesen S-LV herumschlagen muss *seufz*
meow
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

frage: zeigt es bei vorlesungen auch dann die warteliste an, wenn diese NICHT teilnehmerbeschränkt sind? da ich bei einer VO mit 60 teilnehmern auf wartelistenplatz 73. bin und mich jetzt frage, ob die teilnehmerbeschränkung hier ernst gemeint ist?

ansonsten muss ich sagen, dass ich hier offensichtlich zu den glückspilzen gehört habe, bin nur bei 2 LV auf die warteliste gekommen, eine davon die angesprochene VO *jubel*.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

bei vos gibts auch wartelisten, die haben aber keine bedeutung. die geben nur an wieviel leute mehr als plätze im hörsaal sich angemeldet haben. so sieht man wo man größere hörsääle beantragen muss
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Tauschbörse? Wie sollte das funktionieren?

Bis jetzt bin ich in 5 Lehrveranstaltungen noch nicht einen Platz aufgerückt - mir schwant Übles. :(
Zuletzt geändert von Arnold am So 04.Mär 2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

also ich glaube tauschbörsen sind sogar kontraproduktiv. da würden sich leute für noch mehr dinge anmelden, die sie dann nicht brauchen, nur um dann plätze zum tauschen zur verfügung zu haben...
(Mark Twain)
fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred »

und wann kommt jetzt die abstimmung?
fakt ist, ich verliere ein semester und will das alte system zurück.
jetzt dürfen wir ja meckern, jetzt ist es ja schon eingetroffen was viele befürchtet haben.
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

hmmm, aber auhc im alten system hätts nicht mehr plätze gegeben.

die abstimmung wird frühstens ein monat nach semesterbeginn sein, weil erst dann die fixen listen erstellt sind, alle leute sich um und abgemeldet haben und man erst dann die tatsächliche auslastung sieht.

jetzt sind die leute wütender und unobjektiv, weil natürlich diese provisorischen zahlen ein falsches bild der realität geben.
(Mark Twain)
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Baal hat geschrieben:weil natürlich diese provisorischen zahlen ein falsches bild der realität geben.
Dein Wort in Gottes Ohr. [-o<
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

unabhängig von den zahlen find ich das system trotzdem einfach schlecht.

ein nachteil, der mir heute erst aufgefallen ist:

hätte ich gewusst, dass ich den kurs x am donnerstag nachmittag bekomme, dann hätte ich mich auch ruhig für einen kurs y anschließend anmelden können.
aus angst vor freistunden habe ich dies nicht gemacht.
pech - ein kurs weniger, weil die sich kurs y jetzt mit etwas anderem überschneidet.

im alten system konnte ich mir das im halbe-stunden takt gut überlegen, und aufeinander aufbauend planen.
Martina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Martina »

frage: ich bin bei einem kurs den ich al 2. präferenz angegeben habe reingekommen. Was ist jetzt mit dem 1. ? Warum ist der ganz rausghaut? Stehe ich dort auf keiner Warteliste? Ich möchte noch immer als 1. wahl und uuuunbedingt da rein :crybaby: Kann ich wenigstens in den Kurs schauen ob er mich nimmt? oder hat das eh keinen sinn?

danke für rat,

Martina
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

egal wieviele präferenzen du gesetzt haast, du kommst immer nur bei einer lv auf die liste. ansonsten könnte ja jeder 100erste präferenzen setzen, nur um überall auf der liste zu sein.

um also auf die liste deiner lieblingslv zu kommen, musst du dich abmelden (dadurch verlierst du aber deinen fixplatz) und dann kannst du dich neu anmelden.

wenn du nur in diese eine lv hättest kommen wollen, dann hättest du keine anlternativen angeben sollen.
(Mark Twain)
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

so, ich frag mal da auch frech, obwohls mich nur am Rande betrifft:

Als Student des Magisterstudiums Geschichtsforschung wird man ja für seine Pflichtvorlesungen vorgereiht.

Nun bin ich aber bei einer Vorlesung auf der Warteliste (eh ein guter Platz, alles kein Problem)

wenn ich aber jetzt den Titel der LV anklicke, steht dort, "bei neuerlicher Anmeldung: Platz auf der Teilnehmerliste"
gehe ich recht in der Annahme, daß hier die Warteliste 1:1 auch als Teilnehmerliste geführt wird?
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“