Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ZEITRAUM Online-Anmeldung SS 2007 steht

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

wenn ich aber jetzt den Titel der LV anklicke, steht dort, "bei neuerlicher Anmeldung: Platz auf der Teilnehmerliste"
gehe ich recht in der Annahme, daß hier die Warteliste 1:1 auch als Teilnehmerliste geführt wird?
aeh, das muss ich mir genauer anschauen, aber ich denke gemeint ist, das man auf der liste steht. weil warteliste und teilnehmerliste ist defakto das gleiche. wir sollten da den text wohl überarbeiten...danke für den hinweis
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
Mystery
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Ach, zum Teufel!

Beitrag von Mystery »

Von 5 Kursen bin ich in einem drinnen und bei den anderen so zwischen dem 28. und 59. Platz auf den Wartelisten. Toll! Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieses neue Anmeldesystem das bessere ist, aber jetzt wünsche ich mir das alte zurück, wo man meiner Meinung nach seinen Stundenplan viel besser planen konnte...!
Martina
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von Martina »

aber angenommen JEDE/R sagt, ich will UNBEDINGT in den kurs rein, drum geb ich KEINE präferenzen, dann kommen aber auch nur 25 rein!! also bevor ich nirgends reinkomme, hab ich halt a präferenz gesetzt.... ich war der meinung dass die 45 leute die eine 1. präferenz bei meinem 1. kurs gesetzt haben wenigstens auch anspruch auf eine warteliste haben!

ich war bisher sehr objektiv eingestellt gegenüber diesem system und dachte mir, ich schaus mir mal an... aber jetzt bin ich echt enttäuscht ! :(((
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

@Martina Präferenzen soll man ja nur setzen wenn es egal ist ob man "nur" in die zweite oder dritte usw. Prüferenz reinkommt. Das ist ja das Grundprinzip.

Wenn du nur in den einen bestimmten willst und auf gar keinen Fall in einen anderen, dann bräuchtest du ja auch keine anderen Präferenzen. Die setzt man nur wenn auch eine andere LV in Frage kommt.
Baal
Centurio
Centurio

Beitrag von Baal »

sorry, wie gesagt, es kann nicht mehr plätze machen. es kann auch niemandem eine garantie für einen platz geben. wie soll das gehen? wenn es mehr anmeldungen als plätze gibt muss jemand auf der warteliste sein. :-(
Schlagfertigkeit ist das,
worauf man erst 24 Stunden später kommt.
(Mark Twain)
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Arnold hat geschrieben:@Martina Präferenzen soll man ja nur setzen wenn es egal ist ob man "nur" in die zweite oder dritte usw. Prüferenz reinkommt. Das ist ja das Grundprinzip.

Wenn du nur in den einen bestimmten willst und auf gar keinen Fall in einen anderen, dann bräuchtest du ja auch keine anderen Präferenzen. Die setzt man nur wenn auch eine andere LV in Frage kommt.
Ja, dass wollte ich auch grad posten. Das wurde mehr als deutlich gesagt, dass man nur Präferenzen setzen soll, wenn man nicht unbedingt in die 1.Präferenz möchte.
Martina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Martina »

ja das ist mir schon klar! aber ich hab ja oben geschrieben warum ich eine angegeben hab... aus angst dann gar nirgendsreinzukommen bzw. warteliste platz 59 (wie schon jemand geschrieben hat).

aber glaubst du nicht, dass irgendwann mal jeder sagt: "ok, dann geb ich halt keine präferenz an. ich hätt zwar an anderen zeiten zeit, aber nachdem man ja quasi vorrang hat wenn man keine alternativen setzt, bleib ich lieber bei dem einen den ich unbedingt haben will etc."
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Allerdings kann man net überrascht sein, dann nicht in der ersten Präferenz auf der Warteliste zu stehen. Ich hab auch keine Präferenzen gesetzt, wo ich unbedingt rein wollte. Das ist zwar ein gewisses Risiko, aber so hat man dann noch eine Chance, durch Erhöhung der Teilnehmerzahl hineinzugekommen bzw. wegen den ganzen dreifach und vierfach Anmeldungen, dann doch noch reinzurutschen.
Martina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: Ach, zum Teufel!

Beitrag von Martina »

Mystery hat geschrieben:Von 5 Kursen bin ich in einem drinnen und bei den anderen so zwischen dem 28. und 59. Platz auf den Wartelisten. Toll! Eigentlich hatte ich gedacht, dass dieses neue Anmeldesystem das bessere ist, aber jetzt wünsche ich mir das alte zurück, wo man meiner Meinung nach seinen Stundenplan viel besser planen konnte...!
der meinung bin ich auch mittlerweile! :(
Martina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Martina »

Ledde hat geschrieben:Allerdings kann man net überrascht sein, dann nicht in der ersten Präferenz auf der Warteliste zu stehen. Ich hab auch keine Präferenzen gesetzt, wo ich unbedingt rein wollte. Das ist zwar ein gewisses Risiko, aber so hat man dann noch eine Chance, durch Erhöhung der Teilnehmerzahl hineinzugekommen bzw. wegen den ganzen dreifach und vierfach Anmeldungen, dann doch noch reinzurutschen.
eben! es ist ein risiko! deswegen hab ich eine präferenz gesetzt, bevor ich ein semester verlier! ich werde mich wohl oder übel mit der 2. wahl zufrieden geben müssen. aber ich hätte halt nicht erwartet, dass ich aufgrund meiner präferenzsetzung nicht auf die warteliste meiner ersten wahl komme. :(
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Martina hat geschrieben:
Ledde hat geschrieben:Allerdings kann man net überrascht sein, dann nicht in der ersten Präferenz auf der Warteliste zu stehen. Ich hab auch keine Präferenzen gesetzt, wo ich unbedingt rein wollte. Das ist zwar ein gewisses Risiko, aber so hat man dann noch eine Chance, durch Erhöhung der Teilnehmerzahl hineinzugekommen bzw. wegen den ganzen dreifach und vierfach Anmeldungen, dann doch noch reinzurutschen.
eben! es ist ein risiko! deswegen hab ich eine präferenz gesetzt, bevor ich ein semester verlier! ich werde mich wohl oder übel mit der 2. wahl zufrieden geben müssen. aber ich hätte halt nicht erwartet, dass ich aufgrund meiner präferenzsetzung nicht auf die warteliste meiner ersten wahl komme. :(
Mhmm, mir war es irgendwie klar, dass das totale Chaos ausbrechen wird. Ich würde mich auch ärgern, wenn mir net bewusst gewesen wäre, dass ich trotz hoher Anmeldezahl eine gute Chance gehabt hätte in meine 1.Wahl zu kommen, wenn ich net eine 2.Präferenz gesetzt habe. Aber dass Du Deinen Platz vollständig verlieren wirst, ist nun mal leider sehr deutlich in der Erklärung zum Anmeldesystem gestanden.
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

ich finds auch nicht gut!
was ist denn, wenn ich unbedingt was brauch (mir fehlt nur eines, angenommen) und da bin ich auf wartelistenplatz 42, 48 oder 60...egal!!!
und das wiederholt sich jedes semester? das kanns ja nicht sein!
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Du kannst Dir sicher sein, dass jeder dem nur noch eine Sache zur Erledigung des 1.Abschnitts braucht nach Absprache mit dem LV-Leiter auch einen Platz bekommt. Die meisten Dozenten haben sich da immer als sehr kooperativ gezeigt.
Releanna
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Releanna »

also ich hab wohl irrsinniges glück gehabt, denn ich bin überall drin, wo ich rein wollte
mein mitgefühl an alle, die es nicht geschafft haben
und ich wünsche euch allen, dass es noch zusätzliche plätze geben wird

ich hab mich natürlich auch überall wieder abgemeldet, wo ich nur sicherheitshalber angemeldet war

frage: wie lange kann man sich generell von lven abmelden? ummeldung ist ja der 13.3. frist
warum ich frage: wenn eine lv überhaupt erst nach dem 13. zum erstenmal stattfindet und man dann feststellt, dass man entweder mit dem lv-leiter oder mit dem inhalt oder was auch immer doch garnix anfangen kann, kann man sich dann noch sanktionsfrei (benotung) abmelden?
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Ledde hat geschrieben:Du kannst Dir sicher sein, dass jeder dem nur noch eine Sache zur Erledigung des 1.Abschnitts braucht nach Absprache mit dem LV-Leiter auch einen Platz bekommt. Die meisten Dozenten haben sich da immer als sehr kooperativ gezeigt.
Zwei wesentliche Kritikpunkte bisher:

1. Härtefälle: Wenn, wie vo Ledde angesprochen, jemand ein Semester verliert weil es unmöglich ist reinzukommen. Sicher haben viele Profs Verständnis aber angenommen es kommen 10 Wartelistenplatzinhaber mit dem selben Problem - bei den roten Zahlen nicht so unwahrscheinlich - dann kann auch der gutmütigste Prof. nix machen.

2. Ausreißer: Manche bekommen alles, manche nichts. Sicher, die Mehrheit liegt in der Mitte und bekommt auch genug, aber augenscheinlich ist das Ungleichgewicht zwischen Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt vorhanden. Natürlich war das alte System da keinen Deut besser, aber vielleicht kommt man so einer Situation irgendwie bei? Punkte? :oops:

So, ich wart jetzt mal ab bis die Ummeldephase vorbei ist.

lg
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“