Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Stundenplan

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

ja. ich hatte bei ihm sogar diplomprüfung (pädak). naja, hm. aber für ein semester kanns wahrscheinlich nicht so schlimm sein. und wenn er einen guten ruf hat ist er sicher zu den uni-leuten netter. bei uns hatte er einen ganz anderen ruf.
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

das klingt aber nicht sehr gut :roll:
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

eh nicht. sie sind ihn aber glaub ich schon losgeworden. aber wie gesagt, wenn er auf der uni einen anderen ruf hat, wird das schon einen grund haben. er hat uns ja auch immer mitgeteilt, dass er gerade uns pflichtschullehramtsanwärterInnen für speziell unfähig (oder solche sachen in die richtung) hält.
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

sympatisch!

aber kennst du sie? sie ist super lieb, wirklich.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

nein, sie kenn ich nicht.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

So, jetzt geb ich auch noch meinen "Stundenplan"-Senf dazu:

Mo: 11 - 13 Uhr: Vo:Scheibelreiter - Geschichte Christentum im österreichischen Raum Teil 2

16.30 - 18 Uhr: Vo: Höbelt: Sintflut & Silberflotte: Die "Wendezeit" des Barock 1630 - 1660

Mi: 9 - 11 Uhr: KU: Hrabovec: Informatik&Medien in Geschichtswissenschaft (Anmeldung)

13 - 15 Uhr: Vo: Ehrmann - Hämmerle: Die k.(u.)k.Armee revisted: Militär, Krieg und Geschlecht am Bsp Ö-U (1868 - 1914/18 )

15 - 17 Uhr: KU: Klemun: Archivierung & Musealisierung(Anmeldung)

Besonders Kurse sind noch nicht fix.

Dann hab ich noch die Exkursion "Der Tod muass a Weaner sein" und ein Diplomandenseminar.

MfG
Martin
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

hat wer schon mal was bei hrabovec gemacht?

sie ist meine FD2 alternative zu alois ecker
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

@ martin - kannst mir dann sagen wie höbelt und hämmerle sind?!
wär total lieb von dir
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Angeblich soll Hämmerle nett sein (auch Höbelt); werds dann hier posten!

@Starbuck: Ich hatte schon PS, SE und Vo bei Hrabovec. Sie redet wie ein Maschinengewehr, ist aber, wie ich meine, in der Beurteilung fair (gut, ich hatte bisher nur 1 -2 bei ihr)

MfG
Martin
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

mein stundenplanbeitrag:

2 projektkurse

Projektkurs 2: Hunger und Konsum (in Verbindung mit Tutorium)
Martina Kaller-Dietrich, Gabriele Sorgo
Mittwoch, 9.00-12.00 Uhr im HS 45

VO Die Anfänge der modernen Welt. Das Spätmittelalter (gem. m. dem gleichnamigen Kurs als Projektkurs 1 anrechenbar)
Klaus Lohrmann
Di 18:30-20:00 Hs. 21 HG

da ich niemand von denen kenn, wär ich verbunden wenn ihr mir sagt falls die absolut schrecklich sind.

und dann noch:
UE Lektüre lateinischer Autoren (besonders für Absolventen der Ergänzungskurse): Lateinische Reise- und Entdeckerberichte des 16. Jh.
Johannes Divjak
Mo 15:00-17:00 Hs. 21 HG
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

Projektkurs 2: Hunger und Konsum (in Verbindung mit Tutorium)
Martina Kaller-Dietrich, Gabriele Sorgo
Mittwoch, 9.00-12.00 Uhr im HS 45

gelten diese projektkurse nicht auch schon als interdisziplinär wenn man alten studienplan studiert?

ne bekannte hat den divjak kurs mal begonnen - soll super öd sein.
catilina
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von catilina »

ich hab mal gehört, dass das so sein soll, dass ID und PK wechselseitig anrechenbar sein sollen. musst du mal nachfragen, weil viel auswahl hat man bei diesen sachen eh nicht. ich bin ja im neuen studienplan (nur eine von meinen vielen qualifikationen).
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Birgit hat geschrieben: 10 - 12: Winkelbauer - Habsburger
Eigentlich ist/war mir mein freier Freitag auch immer heilig, aber diese VO würd ich schon gern machen. :D

Ilfi
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Kann die Vorlesung beim Winkelbauer auch sehr empfehlen! Prüft aber recht streng, aber gerecht! Achtung: Er verlangt, daß man ein Buch durcharbeiten soll, und den Inhalt bei der Prüfung kennen soll. Er teilt eine Leseliste aus bzw. kannst Du ihm was vorschlagen. (Ich hab gelesen: Evans: Das WErden der Habsburgermonarchie)

MfG
Martin
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

und wie war das buch?
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“